FIA-Verhandlung

Expertin zu Vettel-Aktion: “Wollte Gegner reizen”

Sport
02.07.2017 08:42

Am Montag findet eine Verhandlung des Automobil-Weltverbands FIA um den Rempler von Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton beim Formel-1-Grand-Prix von Aserbaidschan in Baku statt. Vettel habe bei der Aktion eindeutiges "Wettkampfverhalten gezeigt, zwei Alphatierchen prallten aufeinander, das war typisches Kräftemessen", sagte ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger. Oben im Video sehen Sie die Highlights vom Chaos-GP!

"Es ging darum, Dominanz zu zeigen und die Rangordnung wiederherzustellen", konstatierte die Expertin. Dabei sei Vettel die Kontrolle entglitten. Der Deutsche ist bekanntlich in dieser Hinsicht schon mehrmals auffällig geworden. Von einem Formel-1-Piloten sollte man sich mehr erwarten können. Aber er habe versucht, "die Schwächen des anderen auszunützen und ihn zu reizen".

Während einer Safety-Car-Phase war Vettel beim Rennen vergangenen Sonntag offenbar mit voller Absicht den Wagen seines Konkurrenten seitlich touchiert hatte. In Interviews gab der Ferrari-Fahrer wiederholt zu Protokoll, Hamilton hätte ein Bremsmanöver durchgeführt. Nach Analyse der Daten teilte die FIA aber mit, dass der Mercedes-Pilot seine Geschwindigkeit nicht wesentlich verringert hatte.

"Fans werden ihm diese Aktion nicht ankreiden"
"Fans werden ihm diese Aktion nicht ankreiden", meinte Seidenberger. Sie würden das auch nicht kritisch hinterfragen. "Gegner wiederum fühlen sich bestätigt." Jugendliche jedoch könnten der Meinung sein, "das muss so sein, der ist super und hat damit einen Erfolg eingefahren", warnte Seidenberger. Für Jugendliche sind "ihre Stars, beispielsweise Sportler, Musiker oder auch YouTube in ihren Handlungen oder dem Verhalten perfekt, da wird nicht viel kritisch hinterfragt", sagte die Verkehrspsychologin.

Im normalen Straßenverkehr gelte Vettel mit seiner Aktion weniger als Vorbild, die Menschen wüssten, dass dabei "die Unfallgefahr zu hoch ist und viel beschädigt werden kann". Ein geringer Prozentsatz reagiere bereits jetzt "aggressiv und will bei solchen Vorfällen Rache". Immer wieder kommt es auch in Österreich zu gewalttätigen Streitereien im Straßenverkehr. "Manche fühlen sich gleich beleidigt, beziehen alles stark auf sich, reflektieren nicht", sagte Seidenberger. "Aber Fehler passieren", betonte die Verkehrspsychologin.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele