Reform gefordert

Ecclestone: “Weniger Regeln, lautere Motoren”

Sport
31.01.2015 10:43
Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat pünktlich vor Beginn der ersten Testfahrten für die neue Saison wieder einmal eine Regelreform in der Königsklasse des Motorsports gefordert. "Wir müssen mit viel weniger Regeln auskommen. Es darf nicht mehr jedes Überfahren irgendeiner Linie bestraft werden", sagte der 84-jährige Brite der Online-Ausgabe der deutschen Zeitschrift "auto motor und sport".

Vor allem beim Motor und der Karosserie der Autos will Ecclestone ansetzen. So sollen die Motoren wieder deutlich stärker und lauter werden. "Ein Formel-1-Motor sollte mehr als diese 1.000 PS leisten. Und er muss laut sein - so laut, dass die Leute sofort wissen, dass es sich um einen Formel-1-Motor handelt", sagte Ecclestone in dem Interview.

Beim Bau der Autos will Ecclestone den Ingenieuren künftig so viel Freiheit wie möglich lassen. "Die Autos müssen wieder aggressiv aussehen. Am besten mit breiten 13-Zoll-Reifen." Und sie müssten schwer zu fahren sein. Ecclestone: "Rennfahrer sollen wieder Rennfahrer und nicht mehr ferngelenkte Astronauten sein. Ich will nicht, dass man ihnen von der Boxenmauer aus Fahrtipps geben muss."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele