F1 in der Krise

Ecclestone völlig ratlos: “Ich weiß keine Lösung”

Sport
02.11.2014 13:03
Bernie Ecclestone sorgt sich um sein Lebenswerk in der Formel 1 und hat angesichts der jüngsten Krise öffentlich um Hilfe gebeten. "Ich weiß, was schief läuft, ich weiß aber nicht, wie ich es lösen soll", gab der 84-Jährige am Rande des Großen Preises der USA in Austin zu.

Rund 50 Minuten lang sprach der mächtigste Mann in der Königsklasse des Motorsports am Samstag in einem Konferenzraum am Circuit of The Americas über die Krise der Rennserie, seine Ratlosigkeit und die Notwendigkeit von Veränderungen. "Ich will nicht, dass die Formel 1 verschwindet und die Leute mir nachsagen, dass es meinetwegen war."

Finanz-Misere
Die Symptome sind offensichtlich. Mit Caterham und Marussia haben zwei Rennställe wegen akuter finanzieller Probleme nicht die Reise nach Texas angetreten und sind von der Zahlungsunfähigkeit bedroht. Das Teilnehmerfeld der einstigen Glamourserie ist auf neun Teams geschrumpft. Die immensen Kosten ermöglichen den Kleinen nur ein Leben am Existenzminimum. Ferrari oder Red Bull haben mit ihren Budgets von geschätzt jeweils mehr als 250 Millionen Euro pro Jahr kein Interesse an einer Kostenreduzierung.

"Wir dürfen nicht helfen"
Ecclestone erkennt die systemimmanente Gefahr der in die Höhe geschossenen Kosten. In der Debatte um eine Umverteilung der Einnahmen sieht er jedoch seine Hände gebunden. "Wenn wir in der Position wären, dass wir diesen Teams, die Probleme haben, helfen könnten, würden wir es tun. Aber wir dürfen es nicht", sagte er mit Blick auf die bestehenden Verträge. Ecclestone selbst räumte den großen Teams seinerzeit aber Privilegien ein, um seine eigene Macht zu sichern. "Wir geben ihnen mehr, weil es ihnen auch zusteht", sagte er etwa mit Blick auf das Traditionsteam Ferrari.

Rechteinhaber CVC verlangt von ihm als Chefvermarkter üppige Profite und dürfte die gegenwärtigen imageschädigenden Debatten mit Missfallen betrachten. Daher dürfte der in dieser Offenheit überraschende Auftritt Ecclestones nicht ohne Kalkül erfolgt sein. "Das Problem ist, dass zu viel Geld schlecht verteilt wird. Das ist vermutlich mein Fehler", gestand der ehemalige Gebrauchtwagenhändler erstaunlich freimütig ein. "Die Formel 1 steckte schon immer in der Krise", meinte er schmunzelnd.

"Verteilmodell völlig falsch"
"Mit dem System stimmt etwas nicht", stellte auch Lotus-Teamchef Gerard Lopez ernüchtert fest. "Das Verteilungsmodell der Einnahmen ist völlig falsch. Diejenigen, die mehr haben, bekommen mehr - und als Resultat wollen sie mehr und wollen auch mehr ausgeben. Und jene, die weniger haben, erhalten weniger", kritisierte der Luxemburger und sprach damit auch Sauber und Force India aus der Seele.

Regeländerungen bedingen jedoch Einstimmigkeit. Die großen Vier - Ferrari, Red Bull, Mercedes und McLaren - haben Ecclestone zufolge an einem neuen Verteilungsschlüssel kein Interesse: "Da wäre nicht ein Rennstall, der sagen würde, das ist eine verdammt gute Idee." Dennoch erscheint Ecclestone ein Konsens möglich. "Die Situation sieht so aus, dass wir sie auch lösen können, wenn genug Menschen sie lösen wollen." Die in die Formel 1 Involvierten müssten aber bereit sein, einige Opfer zu bringen.

Er wolle nun direkt mit den Herstellern über nötige Reformen reden. Selbst Absprachen mit Jean Todt, dem Chef des Automobil-Weltverbands (FIA), hält Ecclestone im Grunde für realisierbar. "Ich glaube ehrlich, dass er alles tun würde, was wir vorschlagen", meinte der Brite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele