McLaren aggressiv

Button: “Will Vettel die Nummer eins abnehmen!”

Sport
28.03.2014 13:27
McLaren mischt wieder voll mit. Sechs Jahre nach dem letzten Fahrertitel durch Lewis Hamilton und 16 Jahre nach der letzten Konstrukteurs-Trophäe zählt das Traditionsteam wieder zu den aussichtsreichen WM-Kandidaten in der Formel 1. "Wir sind hier, um zu gewinnen", umriss Boss Ron Dennis vor dem Großen Preis von Malaysia das Ziel. Und Fahrer Jenson Button redet gar schon vom Titel: "Ich will Vettel die Nummer eins wieder abnehmen!"

Beim Saisonauftakt in Melbourne untermauerte McLaren seine neue Stärke. Rookie Kevin Magnussen und Routinier Button belegten hinter dem souveränen Sieger Nico Rosberg überraschend die Plätze zwei und drei. McLaren übernahm damit gleich die Führung in der Team-Wertung.

Mit dieser starken Vorstellung bestätigte der Rennstall seine vielversprechenden Leistungen von den Testfahrten. Dass Button seinen 50. Podestplatz nur wegen der nachträglichen Disqualifikation von Vettels Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo geschenkt bekam, schmälert den überzeugenden McLaren-Auftritt nicht.

"Sind schneller als in Melbourne"
Bei der Hitzeschlacht in Sepang soll es am kommenden Sonntag noch besser werden. "Wir sind 0,5 Sekunden schneller als in Melbourne", kündigte Dennis einen großen Schritt nach vorn an. Der blieb im Freitagstraining zunächst aus. Weder Button (4. und 8.) noch Magnussen (5. und 12.) schafften es in den beiden Einheiten in die Top drei.

Dennoch: Mit Dennis' Rückkehr in die Formel 1 ist ein Ruck durch das Team gegangen. Offiziell fungiert der 66-jährige Brite weiter "nur" als Geschäftsführer der McLaren Group. Aber faktisch führt er das Kommando, auch wenn der von Lotus geholte Eric Boullier Renndirektor ist.

"Es ist gut, dass Ron zurück ist", urteilte Button. "Er tritt uns auf die Füße, wenn es nötig ist." Im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag) sagte er: "Er hat dieses Team aufgebaut und so viele Titel gewonnen. Dorthin, an die Spitze, wollen wir zurückkehren, und dabei wird uns Ron helfen."

Dennis musste im Zusammenhang mit dem Spionage-Skandal um Ferrari 2007 als Teamchef zurücktreten. Zudem musste der Rennstall die Rekordstrafe von 100 Millionen Dollar an den Internationalen Automobil-Verband (FIA) bezahlen. Von diesen Rückschlägen und Belastungen scheint sich McLaren erholt zu haben.

Button träumt vom Titel
Button spricht schon vom WM-Titel. "Ich will Sebastian die Nummer eins wieder abnehmen", sagte der mit 34 Jahren zweitälteste Fahrer im Feld. Aber dass dies kein Selbstläufer wird, stellte Button gegenüber der "FAZ" auch klar: "Den Glauben darfst du nie verlieren. Aber das Leben in der Formel 1 ist unberechenbar, das habe ich gelernt in all den Jahren und deshalb will ich nicht allzu weit voraus schauen."

Button und Magnussen sehen das Mercedes-Werksteam momentan noch deutlich vorn. "Aber wir machen Druck", betonte der Brite. Um sich optimal für den zweiten Saisonlauf vorzubereiten, flogen er und sein junger Teamkollege nach dem Australien-Grand-Prix trotz des Reisestresses in die Fabrik nach Woking zurück, um dort an der Weiterentwicklung des MP4-29 mitzuwirken. Danach machte sich der Hobby-Triathlet in einem Trainingscamp fünf Tage lang intensiv für die Hitze und die extreme Luftfeuchtigkeit beim Tropen-Grand-Prix fit. "Ich bin für das Wochenende vorbereitet", versicherte Button.

Magnussen bescheiden
Magnussen bleibt trotz seiner fantastischen Premiere bescheiden. "Ich versuche, mein Bestes zu geben", sagte der 21 Jahre junge Däne. Zugleich sprüht der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Magnussen vor Ehrgeiz: "Wir haben noch nichts gewonnen. Wir sind noch nicht dort, wo wir sein wollen, aber nicht weit weg." Dennis traut dem systematisch von McLaren aufgebauten Talent zu, "eines Tages Weltmeister zu werden".

Er stünde dann in einer Reihe mit Größen wie Niki Lauda, Ayrton Senna, Alain Prost oder Mika Häkkinen. Bisher zwölf Fahrertitel, acht Team-Trophäen, 182 Siege und 155 Pole-Positions zählen zu den Erfolgen des nach Ferrari zweitältesten Rennstalls. Es wäre überraschend, wenn Button und Magnussen diese Bestmarken nicht wenigstens teilweise steigern könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele