5. Motor notwendig?

“Bullen” droht Strafe beim Formel-1-Heimspiel

Sport
15.06.2015 17:14
"Es ist eine Stimmung wie bei einem Festival, die Fans trinken Bier, hören Musik, genießen die Sonne und das Rennen – das ist genau nach meinem Geschmack", lachte Daniel Ricciardo beim Red-Bull-Showrun in Wien Ende April. Heuer kommt der 25-jährige "Aussie" als dreifacher Grand-Prix-Sieger nach Spielberg, doch die Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung sind eher düster…

"Klar hoffst du immer, wenn du im Hintertreffen bist, auf eine rasche Wende", sagte Ricciardo, "aber warten wir einmal das Training ab. Das ist eine schnelle Strecke, eigentlich gibt’s nur zwei langsame Ecken." Aber genau diese Charakteristik ist es, die das Problem für Red Bull bedeutet: Denn in Spielberg ist Power gefragt, und da gibt es seitens des Motorenpartners Renault doch starke Defizite.

Wie geht’s mit Renault weiter?
"Wir arbeiten auf Hochdruck, wollen unseren Partnern natürlich eine starke Power Unit zur Verfügung stellen", erklärte Renault-F1-Geschäftsführer Cyril Abiteboul, der gegenüber "Autosport" auch von einer Entscheidung über eine Zusammenarbeit mit Red Bull über 2016 hinaus sprach: "Ende dieser Saison wird alles entschieden sein." Also: Weiter mit den "Bullen", ein eigenes Werksteam oder ganz raus aus der Formel 1.

Zurück in die Gegenwart: Ricciardo fährt wie auch sein Teamkollege Daniil Kwjat bereits mit der vierten und damit letzten erlaubten Antriebseinheit. Gut möglich, dass sich die Verantwortlichen von Red Bull dazu entschließen, auf der Power-Piste Spielberg ein fünftes Aggregat zu benutzen, was bedeuten würde, dass man zwar beim Heimspiel eine Strafe (zehn Plätze in der Startaufstellung zurück) riskiert, aber dafür bei den Aero-Strecken wie Budapest oder Singapur eine bessere Figur abgeben würde…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele