DTM am Norisring

BMW feiert Doppelsieg ++ Lucas Auer nach Crash out

Sport
01.07.2017 15:45

BMW-Fahrer Bruno Spengler hat den siebenten DTM-Saisonlauf auf dem Norisring gewonnen. Der Kanadier setzte sich am Samstag vor seinem Markenkollegen Maxime Martin aus Belgien und dem Schweden Mattias Ekström durch. Der Audi-Pilot übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung. Der Tiroler Lucas Auer schied nach einem Startcrash aus und fiel auf den vierten Gesamtrang zurück.

Der Mercedes des Tirolers wurde schon nach wenigen Metern irreparabel beschädigt, als er in der ersten Kurve zu weit nach außen geriet und dann einen Konkurrenten sowie die Mauer berührte. Auer schleppte sich noch an die Box, dort war das Rennen für ihn jedoch vorbei.

Wie schon zuletzt in Budapest blieb der 22-Jährige damit ohne Punkte. Aber auch sein Titelrivale Rene Rast patzte: Eine Strafe wegen des verbotenen Überfahrens der gelben Linie bei der Boxenausfahrt kostete den Deutschen einen möglichen Podiumsplatz.

Von der Poleposition hatte Martin einen ebenso schlechten Start erwischt wie der neben ihm stehende Rast, der nach sechs Saisonläufen noch geführt hatte. Spengler zwängte sich an dem Duo vorbei und übernahm die Führung, die er bis ins Ziel behielt. Es war der erste DTM-Sieg für BMW seit September 2016. Spengler hatte gar vor vier Jahren zuletzt gewonnen.

Auer: "Ging leider alles sehr schnell"
Als "sehr bitter" bezeichnete Auer den Ausfall selbst. "Der Start war okay, dann habe ich in Kurve 1 außen probiert, nach vorne zu fahren. Da war aber noch zu viel Wasser. Trotzdem habe ich keinen Platz verloren, konnte mich schnell wieder einordnen. Dann ging leider alles sehr schnell", sagte der Tiroler. "Aber morgen ist neuer Tag, kann wieder alles ganz anders sein."

Das Ergebnis
1. Bruno Spengler (CAN) BMW 53:15,532 Min.
2. Maxime Martin (BEL) BMW +4,385 Sek.
3. Mattias Ekström (SWE) Audi +4,776
4. Marco Wittmann (GER) BMW +10,812
5. Timo Glock (GER) BMW +12,151
6. Tom Blomqvist (GBR) BMW +12,828

Ausgeschieden: Lucas Auer (AUT) Mercedes-AMG

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Mattias Ekström (SWE) Audi 77 Punkte
2. Rene Rast (GER) Audi 72
3. Jamie Green (GBR) Audi 71
4. Lucas Auer (AUT) Mercedes-AMG 69

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele