Seiner Ansicht nach würde dieses Hersteller-Quartett im Grunde bestimmen, wer Aggregate mit welcher Qualität bekommt. Mercedes, Ferrari, Honda und Renault haben viele Millionen Euro in die Entwicklung des zur Saison 2014 eingeführten Hybrid-Antriebs investiert. Ecclestone zufolge haben sie die Befürchtung, durch die geplanten günstigeren Motoren Konkurrenz zu bekommen. "Wir lassen uns die Formel 1 nicht von Leuten zerstören, die glauben den Sport in Geiselhaft nehmen zu können", schimpfte der Brite.
Der Automobil-Weltverband (FIA) hatte am Freitag mitgeteilt, dass mögliche Interessenten zu Absichtsbekundungen für die Saisons 2017, 2018 und 2019 aufgerufen werden. Die Kandidaten sollen ihren Willen bis zum 23. November kundtun. Der nächste Schritt wäre die Teilnahme an der potenziellen Ausschreibung für die Antriebe.
Alternativ-Motor deutlich billiger
Die geplanten Alternativ-Aggregate sollen deutlich billiger sein als die aktuellen Einheiten. Die neuen Triebwerke sollen mit sechs Millionen Euro nur noch etwa ein Drittel der derzeitigen Hybridantriebe für Kundenteams kosten. Als von den Automobilkonzernen unabhängige potenzielle Kandidaten gelten zum Beispiel Ilmor und Cosworth.
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