Talfahrt hält an

Zweiter Marketing-Manager verlässt RIM – Aktie fällt

Elektronik
21.06.2011 10:30
Die Talfahrt des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) geht weiter: Nach dem Rückzug eines zweiten Marketing-Managers gab die Aktie des Apple-Konkurrenten am Montag sieben Prozent ab. Brian Wallace wechselt zu Samsung Electronics und damit zu einem der Konzerne, die RIM derzeit Marktanteile abnehmen.

Die RIM-Aktie schloss am Montag bei 25,89 Dollar. Damit hat sie in diesem Jahr mehr als die Hälfte ihres Werts eingebüßt. Erst vergangene Woche hatte RIM bekannt gegeben, dass das Unternehmen "seinen Geschäftsbetrieb straffen" und Mitarbeiter kündigen werde - wie viele, war vorerst nicht bekannt.

RIM gehört zu den Pionieren in der Smartphone-Welt und ist bei Managern und Politikern nach wie vor beliebt. Das Unternehmen setzte aber zu lange auf eine platzraubende Tastatur, während Apple mit seinem iPhone den großen, berührungsempfindlichen Touchscreens den Weg ebnete. Stärkste Macht im Smartphone-Bereich ist laut Marktforschungs-Daten mittlerweile allerdings Google mit seinem Android-Betriebssystem, das in einer Vielzahl von Modellen unterschiedlicher Hersteller steckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele