Quad-Core-Bolide

ZTE zeigt Full-HD-Smartphone mit 5,7 Zoll Diagonale

Elektronik
26.02.2013 12:51
Der chinesische Handyhersteller ZTE hat auf dem Mobile World Congress ein weiteres Riesen-Smartphone präsentiert. Mit einer Diagonale von 5,7 Zoll zählt das ZTE Grand Memo zu den größten Smartphones, die bisher auf der Messe zu sehen waren. Die Ausstattung ist auf hohem Niveau: Das Display bietet Full-HD-Auflösung, angetrieben wird das Gerät von einem Quad-Core-Prozessor.

Beim Prozessor handelt es sich um einen Snapdragon 800 von Qualcomm, bei dem jeder der vier Rechenkerne mit 1,5 Gigahertz getaktet ist. Die Arbeitsspeicherausstattung beträgt stattliche zwei Gigabyte. Das 5,7-Zoll-Display löst mit 1.920 mal 1.080 Bildpunkten auf und die Kamera des ZTE Grand Memo bietet eine Auflösung von 13 Megapixeln. Damit spielt das chinesische Smartphone in der gleichen Liga wie Sonys bereits erhältliches Android-Flaggschiff Xperia Z oder das ebenfalls am Mobile World Congress enthüllte Ascend P2 (siehe Infobox) von Huawei.

LTE-Modem und "Gigabit-WLAN" inklusive
Ebenso wie die Konkurrenten hat auch das ZTE-Gerät ein LTE-Modem an Bord, mit dem Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich sein sollen. Die sonstige Funk-Ausstattung umfasst einen WLAN-Adapter, der bereits mit dem kommenden WLAN-Standard 802.11ac ("Gigabit-WLAN") umgehen kann, sowie Bluetooth 4.0. Das Gehäuse ist nur 8,5 Millimeter dick und der Akku soll eine Kapazität von 3.200 Milli-Amperestunden bieten.

Berichten das deutschen Technikportals "Heise" zufolge verrichtet auf dem ZTE-Gerät Android noch in der Version 4.1 seinen Dienst. Bis zur Markteinführung könnte sich das allerdings ändern. Laut Qualcomm sollen erste Geräte mit dem Snapdragon-800-Chip Mitte des Jahres erscheinen, bis das ZTE Grand Memo also tatsächlich erhältlich ist, werden noch einige Monate vergehen. Über den geplanten Preis des Smartphone-Giganten ist noch nichts bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele