Die Integration mobiler Geräte mit Techniken wie der Nahfeldkommunikation (NFC) eröffne eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten für das Bezahlen, sagte Schuster bei der DLD.
"Was wir jetzt erleben, ist eine zweite Internet-Revolution", so der Manager. "Ich werde nicht überrascht sein, wenn es in fünf Jahren keine Kreditkarten mehr gibt." Ein Megatrend nicht nur für die Mobilfunkbranche, sondern weit darüber hinaus, sei das Vertriebsmodell der App Stores. "Apps sind überall. Jeden Tag werden neue Anwendungen entwickelt."
Internet wird immer sozialer
Der Facebook-Manager Dan Rose sagte, es gebe keinen Bereich der Wirtschaft, der in den nächsten zehn Jahren nicht vom Trend der sozialen Interaktion im Internet beeinflusst werde. Die Entwicklung bei Computerspielen sei da nur ein besonders deutlicher Indikator. Auch immer mehr Web-Angebote würden um "Social Plug-ins" ergänzt, also um direkte Verbindungen zu Social-Media-Diensten wie Facebook und Twitter.
Handy-Spiele als Wachstumsmarkt
Mehrere Anbieter von Handy-Spielen äußerten die Erwartung, dass sich Download- und Umsatzzahlen in diesem Jahr vervielfachen werden. "Was wir sehen, ist Wachstum, Wachstum, Wachstum", sagte Igor Pusenjak vom New Yorker Spielentwickler Lima Sky, der mit "Doodle Jump" bekanntgeworden ist.
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