6,4-Zoll-Riese

Xperia Z Ultra: Sony kündigt Smartphone der Superlative an

Elektronik
25.06.2013 13:58
Höher, schneller, größer: Nirgendwo sonst überbieten sich die Hersteller derzeit so oft mit Superlativen wie in der Mobilfunkbranche. Am Dienstag legte Sony die Messlatte ein gutes Stück höher: Mit dem Xperia Z Ultra stellte der Konzern das laut eigenen Angaben aktuell weltweit schnellste, dünnste und größte Full-HD-Smartphone seiner Klasse vor. Wasserdicht ist es außerdem.

Noch Smartphone oder schon Tablet? Beim Xperia Z Ultra sind die Grenzen fließend: Mit einer Bildschirmdiagonale von 6,4 Zoll misst das Gerät stolze 179 x 92 x 6,5 Millimeter. Damit passt das Ultra zwar noch in die Hosentasche einer Jeans, wie krone.at bei einer Präsentation am Dienstag in Wien ausprobieren konnte, eindeutig bequemer tragen lässt es sich aber in der Jacken- oder Handtasche. Klobig wirkt das Gerät aufgrund seiner schmalen Bauweise dennoch nicht, zumal auch das Gewicht mit 212 Gramm für ein Gerät dieser Größenordnung überraschend gering ausfällt.

Scharfes Full-HD-Display
Das durch kratzfestes Mineralglas geschützte Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und erreicht somit eine Pixeldichte von 342 Pixeln pro Zoll. Für die nötige Schärfe ist damit gesorgt, besonders strahlende und kontraststarke Farben versprechen indes die direkt von Sonys Bravia-Fernsehern entlehnte Triluminous-Technologie sowie eine neue Pixeloptimierungssoftware namens X-Reality Engine. Eine Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, das Display per Stift zu bedienen – sei es ein Kugelschreiber oder ein Bleistift, nur leitfähig muss er sein. Ein spezieller Stylus ist nicht vonnöten. Unter dem Display verbaut Sony den neuesten Snapdragon-Vierkernprozessor (Snapdragon MSM8974), der mit 2,2 GHz taktet und von zwei GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB und lässt sich per microSD-Karten auf bis zu 64 GB erweitern.

Zur weiteren Ausstattung zählen eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rück- sowie eine 2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, die beide auf Wunsch auch Videos in Full-HD drehen. Bei beiden Kameras kommt außerdem Sonys Exmor-R-Sensor zum Einsatz, der sich insbesondere durch seine große Lichtempfindlichkeit auszeichnet. Dank eines Schnellstartmodus soll das Xperia Ultra Z in weniger als einer Sekunde vom Stand-by zur fertigen Aufnahme gelangen. Darüber hinaus stehen die von der Xperia-Reihe bereits bekannten Funktionen wie ein HDR- oder etwa ein 3D-Schwenkpanoramamodus zur Auswahl.

Wasserfest und staubgeschützt
Mit dem Xperia Z und dem Xperia Tablet Z hat das Xperia Z Ultra zudem die Wasserfestigkeit gemein: 30-minütige Tauchgänge in Tiefen von bis zu 1,5 Metern übersteht das Gerät laut Zertifizierung unbeschadet. Ins Internet gelangt das Gerät per WLAN, UMTS oder schnellem LTE. NFC, Bluetooth 4.0, DLNA und GPS runden das Angebot ab. Die Gesprächszeit des integrierten Akkus (3.000 mAh) beträgt laut Sony je nach Netz zwischen elf und 14 Stunden, die Stand-by-Zeit zwischen 510 und 550 Stunden. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.2 ("Jelly Bean") zum Einsatz.

Passendes Zubehör
In den Handel kommen soll das Xperia Z Ultra laut Sony voraussichtlich im "frühen Herbst" in den Farben Schwarz, Weiß und Violett, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 679 Euro. Passend zum Gerät stellte der Hersteller auch neues Zubehör vor (siehe Bilder oben), darunter die Ladestation DK30 (35 Euro), bei der das Gerät mittels Magnet positioniert wird, sowie das Bluetooth-Handset SBH52, das seinen Nutzer per OLED-Display über eingehende Anrufe oder Nachrichten informiert und zudem NFC unterstützt. Erhältlich sein soll es ebenfalls ab Herbst zum Preis von 89 Euro.

Neue Smartwatch
Zu guter Letzt kündigte Sony am Dienstag auch einen Nachfolger seiner SmartWatch an, die SmartWatch 2 SW2. Per Bluetooth oder NFC mit dem Smartphone verbunden, informiert die spritzwassergeschützte Uhr über eingehende E-Mails, SMS, Facebook- oder Twitter-Updates sowie Kalendereinträge. Ab Herbst soll sie für 199 Euro in zwei Varianten – eine edle mit Metallarmband und eine sportlichere mit flexiblem Kunststoffarmband – erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele