TextSecure

WhatsApp will Nachrichten künftig verschlüsseln

Web
19.11.2014 09:15
Eine bessere Verschlüsselung von Kurznachrichten soll die Kommunikation über WhatsApp sicherer machen. Die Firma Open Whisper Systems teilte mit, für den zum Internetriesen Facebook gehörenden Messenger-Dienst ein Verfahren entwickelt zu haben, mit dem die Nutzer ihre Nachrichten geschützt austauschen könnten.

Demnach ist die Verschlüsselungstechnik TextSecure beim jüngsten Update für WhatsApp auf Smartphones mit dem Android-Betriebssystem bereits voreingestellt.

WhatsApp bestätigte die Zusammenarbeit mit Open Whisper Systems, nannte aber keine Einzelheiten. Datenschützer hatten in der Vergangenheit immer wieder Sicherheitslücken bei dem Messenger-Dienst bemängelt. Das Programm ermöglicht es, per Smartphone über das Internet Kurzmitteilungen, Fotos, Videos und Audiobotschaften zu verschicken.

WhatsApp hat nach eigenen Angaben etwa 600 Millionen Nutzer weltweit. Im Oktober schloss Facebook die Übernahme von WhatsApp ab, der Kaufpreis summierte sich am Ende auf fast 22 Milliarden Dollar (etwa 17,6 Milliarden Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele