Apple-Smartphone

Verkauf von iPhone 5 in Österreich gestartet

Elektronik
28.09.2012 09:57
Eine Woche nach dem offiziellen Verkaufsstart in den USA und anderen Ländern ist das iPhone 5 seit Freitag auch in Österreich erhältlich. Wie in den Jahren zuvor hatten ein paar hartgesottene Fans schon Stunden vor dem Startschuss vor den Shops der Mobilfunker zu campieren begonnen, die das neue Apple-Smartphone mit Aktionen zu Mitternacht und in der Früh publikumswirksam willkommen hießen.

Pünktlich um 00.01 Uhr war es so weit: Der erste Österreicher konnte das neue iPhone 5 bei A1 in Empfang nehmen. Der Mobilfunker hatte in Innsbruck, Klagenfurt und Wien zur Mitternachtsverlosung geladen und unter den Wartenden vor drei Shops jeweils fünf iPhones sowie 100-Euro-Gutscheine verlost, wodurch sich trotz kühler Temperaturen auf der Wiener Mariahilferstraße laut eigenen Angaben mehr als 500 Fans einfanden, in Klagenfurt über 200 und in Innsbruck mehr als 100.

Campiert hatten einige Hartgesottene bereits ab 19.30 Uhr des Vorabends vor den Shops. Beim Mitbewerber T-Mobile fand sich der erste Fans schon um 18 Uhr und somit zwölf Stunden vor Verkaufsstart vor dem Shop auf der Wiener Kärntnerstraße ein. Zum Verkaufsbeginn um 5.55 Uhr in der Früh warteten schließlich mehr als 200 Kunden darauf, das neue Apple-Smartphone in Empfang nehmen zu dürfen.

Als Erstem gelang dies bei T-Mobile dem 19-jährigen Lehrling Robert E. Er hatte für das iPhone die Nacht durchgemacht: "Für mich war das keine Frage, für das neue iPhone die ganze Nacht zu warten und dafür das erste iPhone 5 Österreichs zu bekommen. Auf meinem Camping-Sessel konnte ich ein paar Minuten schlafen, ansonsten hab ich auf meinem iPad gespielt. Jetzt bin ich froh, dass ich es habe, und geh' gleich in die Arbeit", sagte er einer Mitteilung des Mobilfunkers zufolge.

Bei "3" war man es etwas ruhiger angegangen. Unter allen Vorbestellern hatte man 100 Personen ausgelost und für Freitag um 7 Uhr zu einer exklusiven Veranstaltung in einen Wiener Store geladen. Orange hatte heuer auf Startaktionen wie Mitternachtsverkauf oder Early-Morning-Shopping verzichtet – da Apple zum Verkaufsstart nur eine geringe Liefermenge in Aussicht stelle, wie es zur Begründung hieß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele