Peinlicher Bug

US-Google-Handys mit peinlichem Fehler

Elektronik
10.11.2008 13:38
Einen besonders peinlichen Bug in der ersten Tranche des "Google-Handys" HTC G1 haben User in den USA entdeckt: Bei den Telefonen mit der Firmware-Version 1.0 TC4-RC29 des Google-Betriebssystems Android dürfte ein Relikt aus Entwicklungszeiten nicht entfernt worden sein, was dazu führt, dass das Handy jeden eingetippten Text als Kommando auffassen kann. Einem G1-Besitzer ist es passiert, dass sein Handy neu startete, als er das Wort "Reboot" in einer Instant Message tippte.

Der Fehler trete nur in der oben genannten Firmware-Version auf, berichten seit dem Wochenende übereinstimmend zahlreiche US-Blogs und Branchenmagazine. Der erste Entdecker begegnete dem Bug bei einer Chat-Unterhaltung mit seiner Freundin. Er hatte sein Handy zwischendurch aus- und wieder eingeschaltet, als sie fragte, warum er sich jetzt nicht gemeldet habe. Der junge Mann, der unter dem Nick "jdhorvat" im Android-Forum postet, schrieb zurück "neu gestartet", also "reboot" - woraufhin das Handy tatsächlich neu startete.

Allerdings wird "Reboot" nur dann als Befehl gewertet, wenn davor und danach mit der Entertaste bestätigt wird. Bei jdhorvat war das der Fall. Er hatte zum Senden seiner letzten Instantmessage "Return" gedrückt und dann nur mit "reboot" geantwortet. US-Berichten zufolge kann der Fehler nur bei sehr wenigen G1-Handys aufgerufen werden, da bereits das letzte Update den Fehler korrigierte. Für die G1-Besitzer, die das Update auf RC30 nicht empfangen haben, arbeite man an einer Lösung, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele