iOS 5.0.1.

Update behebt Akku-Probleme beim iPhone

Elektronik
11.11.2011 09:32
Der Akku des iPhone 4S sollte künftig wieder länger halten: Apple hat am Donnerstag eine aktualisierte Version seines Betriebssystems iOS herausgebracht, die ein Problem mit der Batterielaufzeit beim Smartphone beheben soll. Die iOS-Version 5.0.1 stopft zudem ein Sicherheitsleck, durch das sich Nutzer Schadsoftware über Apples App Store hätten einfangen können. Nutzer des ersten iPads erhalten überdies die vom iPad 2 bekannten Multitouch-Gesten.

Apple hatte nach zahlreichen Beschwerden von Nutzern Probleme bei der Batterielaufzeit mit seiner aktuellen iOS-Version eingeräumt. "Eine geringe Zahl von Kunden hat berichtet, dass die Batterielaufzeit bei Geräten mit iOS 5 kürzer als erwartet ist", bestätigte Apple dem US-Blog "All Things Digital" am vergangenen Mittwoch.

Die Berichte, dass bei einigen Nutzern die Akkus viel zu schnell zur Neige gehen, hatten unmittelbar nach dem Start des neuen iPhone 4S mit iOS 5 Mitte Oktober an (siehe Infobox) begonnen. Während die betroffenen Anwender sich in Apple-Foren beschwerten, schwieg sich das Unternehmen - wie meistens in solchen Fällen - zunächst aus, bis das Problem gefunden wurde.

Update "over the Air"
Wo genau die aktuellen Fehler liegen, erklärte der Konzern nicht. Experten vermuteten bisher, dass sie in den Ortungsdiensten stecken könnten, die bekannterweise sehr schnell den Akku leeren. Mit iOS 5.0.1. soll dieses Problem der Vergangenheit angehören. Das Firmware-Update wird von Apple erstmals "over the Air" per WLAN ausgeliefert. Der Download der ungefähr 45 Megabyte großen Aktualisierung übers iPhone oder iPad mittels 3G ist nicht möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele