Verzerrte Bilder

UMTS-Nachfolger LTE stört angeblich Fernseh-Empfang

Elektronik
30.03.2010 11:48
Laut deutschen Wissenschaftern könnten mit der Einführung des Mobilfunkstandards Long Term Evolution (LTE) erhebliche Probleme auf Fernsehkonsumenten zukommen. Da die Frequenz des UMTS-Nachfolgers zu nah am Frequenzbereich des Digital-Fernsehens liege, drohten für Nutzer von DVB-T- und DVB-C-Empfängern verzerrte Fernsehbilder.

Dabei sollen die Probleme sogar über den TV-Konsum hinausgehen. "Das betrifft nicht nur die Receiver, sondern alle Empfangseinrichtungen wie Anschlussdosen, Kabel oder Antennen", zitiert das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" Thomas Schierbaum vom Münchner Institut für Rundfunktechnik.

Lösung für die erwarteten Störungen scheint derzeit keine in Sicht: Weder Frequenz-Filter noch Möglichkeiten zur Änderung der Funktechnik der Receiver sind bis jetzt verfügbar.

Auch wer einfach auf ein LTE-fähiges Handy verzichten will, um gestörten Bildern zu entgehen, werde damit kein Glück haben. Laut "Spiegel" reichten bereits entsprechende Geräte in der Nachbarwohnung, um den Fernsehempfang zu beeinträchtigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele