Praktische Neuheit

Ubuntu für Android: So wird das Handy zum Desktop-PC

Elektronik
22.02.2012 10:48
Das Unternehmen Canonical wird kommende Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine spannende Neuheit vorstellen: die Möglichkeit, auf Smartphones nicht nur das Betriebssystem Android, sondern auch Ubuntu zu betreiben. Wird das Gerät an einen Monitor angeschlossen, verwandelt es sich blitzschnell vom Handy in einen Desktop-PC.

Ubuntu ist eine kostenloses und freies Betriebssystem auf Linux-Basis, für das es zahllose Anwendungen gibt. Da es für Desktop-Rechner optimiert, aber gleichzeitig sehr schlank ist, soll es die ideale Ergänzung zu Android darstellen.

Mit der Doppelkonfiguration muss der Nutzer sich nicht mehr um die Synchronisation zwischen PC und Handy kümmern - wird Letzteres über eine Dockingstation mit Monitor, Maus und Tastatur verbunden, startet automatisch Ubuntu. Zugriff auf die eigenen Daten hat der Nutzer weiterhin, allerdings mit dem Vorteil eines für höhere Bildschirmauflösungen optimierten Betriebssystems. Ubuntu kann genau wie Android auf Adressbuch, Kalender, Fotos, Musik und Apps zugreifen, außerdem kann der Nutzer auch in der Desktop-Version SMS verschicken und telefonieren.

Handy als Ersatz für den Desktop-PC
Gedacht ist Ubuntu für die kommende Generation von Smartphones mit Vierkernprozessoren, doch auch auf aktuellen Geräten mit Zweikernprozessoren soll das Programm laufen. Laut Canonical soll es schon damit möglich sein, den Ubuntu-Desktop mit Office-Anwendungen und mehreren Fenstern zu nutzen. Surfen kann der Nutzer mit Firefox und Chromium, der Übergang vom Android-eigenen Browser soll nahtlos möglich sein. Zudem sind unter anderem Programme wie der VLC Mediaplayer, Thunderbird und Software für Musikwiedergabe und Fotobetrachtung sowie Videoschnitt enthalten.

Erste Geräte angeblich noch heuer
Laut Canonical soll Ubuntu für Android von Smartphone-Herstellern direkt in die Geräte integriert werden, das eigene Handy nachzurüsten wird also voraussichtlich nicht möglich sein. Noch sind keine Android-Smartphones mit Ubuntu erhältlich, Ende 2012 soll es laut Konzern aber so weit sein. Welche Hersteller sich für das System interessieren, hat das Unternehmen bisher nicht bekannt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele