Handy-Tablet-Laptop

Transformer Book V: Asus zeigt All-in-One-Wunder

Elektronik
02.06.2014 12:57
Der taiwanesische IT-Riese Asus hat im Zuge der Computermesse Computex in Taipeh mehrere neue Notebooks, Tablets und Multifunktionsgeräte enthüllt. Die Highlights: Mit dem Transformer Book V hat Asus ein Gespann aus Smartphone, Tablet-Display und Tastatur angekündigt, auf dem sowohl Android als auch Windows 8.1 läuft und das als Laptop, aber auch als Tablet und Handy genutzt werden kann. Ebenfalls interessant: Mit dem Zenbook NX500 hat Asus sein erstes Ultrabook mit der enorm hohen 4K-Auflösung von 3.840 mal 2.560 Pixeln angekündigt.

Geht es nach Asus, sollen Käufer des Transformer Book V kein anderes Gerät mehr für ihre tägliche Arbeit brauchen. Das Gerät besteht aus einem Android-Smartphone mit fünf Zoll Diagonale, das in einem 12,5-Zoll-Tablet versenkt werden kann. Zusätzlich verfügt das Gespann über ein Tastatur-Dock, über das aus dem Tablet in kürzester Zeit ein Ultrabook wird.

Windows 8.1 und Android 4.4 auf einem Gerät
Einem "Engadget"-Bericht zufolge befindet sich das Herzstück des Transformer Book V im Tablet-Teil. Dort verrichten je nach Modell aktuelle Core-i-Chips von Intel ihren Dienst, zusätzlich hat der Tablet-Teil vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Flash-Speicher. Im Tastatur-Dock sorgt eine zusätzliche Festplatte mit einem Terabyte Kapazität für ausreichend Speicherplatz. Am Tablet-Teil läuft Windows 8.1, das in Kombination mit dem Dock ein Notebook-Bedienerlebnis bieten soll.

Das Smartphone, das dem Gespann beiliegt, bietet fünf Zoll Diagonale und wird von einem Intel Atom mit dem Codenamen "Moorefield" angetrieben. Der Chip ist 64-Bit-fähig und besitzt vier Rechenkerne. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß, intern stehen zudem 64 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Eine Hauptkamera mit acht und eine Frontkamera mit zwei Megapixeln sind ebenfalls an Bord. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 zum Einsatz.

Vielseitiges Gespann aus drei Geräten
Der Bildschirminhalt des Smartphones kann beim Andocken wahlweise als Fenster am Windows-Desktop oder im Tablet-Modus auf dem großen Display angezeigt werden. Damit sind folgende Nutzungsszenarien möglich:

Ohne Smartphone kann das Transformer Book V als Windows-Notebook oder Windows-Tablet verwendet werden. Und mit dem angedockten Smartphone kann sowohl im Tablet- als auch im Laptop-Modus auch Android als Betriebssystem verwendet werden. Zwischen den beiden Betriebssystemen kann über eine eigene Hardwaretaste hin- und hergewechselt werden. Ein Erscheinungstermin für das neue Asus-Multitalent steht noch nicht fest.

Extrascharfes 4K-Ultrabook Zenbook NX500
Zusätzlich zum Transformer Book V hat Asus auf der Computex einige weitere Neuheiten angekündigt. Besonders spannend: Das Ultrabook Zenbook NX500 bietet als erster ultramobiler Laptop aus dem Hause Asus ein farbkalibriertes IPS-Display mit der sagenhaften Auflösung von 3.840 mal 2.560 Pixeln auf 15,6 Zoll Diagonale.

Beim Prozessor setzt Asus auf Core-i-Chips der aktuellen Generation, bestenfalls kann der Nutzer auf die Rechenpower eines Core-i7-Vierkerners zurückgreifen. In der Top-Ausstattung findet man im Zenbook NX500 auch eine dezidierte Grafikkarte vom Typ Nvidia Geforce GTX 850M mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher vor, die der enormen Pixelzahl Herr werden soll.

Neue kompakte Tablets und Fonepad enthüllt
Einige neue Tablets hat Asus auf der Computex ebenfalls enthüllt. An Freunde besonders großer Phablets richtet sich das neue Fonepad 8, ein Smartphone-Tablet-Mix mit 1.280 mal 800 Bildpunkten auf acht Zoll Diagonale und Atom-Z3560-Vierkernprozessor als Herzstück. Laut Asus soll es sich dank extra-dünnem Rahmen um das kompakteste Acht-Zoll-Telefoniertablet am Markt handeln.

Wer auf die Telefonierfunktion verzichten kann, wird von Asus ebenfalls bedient: mit dem MeMo Pad 7 und dem MeMo Pad 8. Das kleinere Modell kommt mit einem 1,86 Gigahertz schnellen Atom-Z3745-Vierkernprozessor und einem Sieben-Zoll-Display mit kleiner HD-Auflösung. Zwei Kameras mit fünf und zwei Megapixeln Auflösung sind an Bord. Die Acht-Zoll-Variante bietet einen 2,3 Gigahertz schnellen Atom-Prozessor und wartet mit einem Full-HD-Display auf. Besonderheit: Das MeMo Pad 8 soll nur 7,5 Millimeter dick sein und gerade einmal 300 Gramm wiegen.

Abseits neuer Tablets und Laptops haben die Taiwanesen noch einen All-in-One-Desktop namens Portable AiO enthüllt, der trotz 19,5 Zoll Bildschirmdiagonale durch sein geringes Gewicht von lediglich 3,2 Kilo noch relativ portabel sein soll. Dank aktuellen Core-i-Chips von Intel und dezidierten Nvidia-Grafiklösungen soll das Gerät genug Power für Multimediaanwendungen und anspruchslosere Games mitbringen. Eine Gestensteuerung ist an Bord.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele