Sexting voll im Trend

Texas: Jeder vierte Teenager verschickt Nacktbilder von sich

Web
02.07.2012 13:43
Von wegen prüdes Texas: Mehr als jeder vierte Teenager in dem konservativen US-Staat hat schon einmal Nacktbilder von sich per E-Mail oder SMS verschickt. Nach einer am Montag veröffentlichten Studie der Universität von Texas in Galveston bei Houston ist das ein deutlich höherer Wert als bisher angenommen.

Demnach haben 28 Prozent der Heranwachsenden schon einmal Nacktbilder von sich verschickt. Mehr als die Hälfte, 57 Prozent, wurde schon einmal nach schlüpfrigen Bildern via Internet gefragt und 31 Prozent fragten selbst. Nach dem englischen Wort für das Versenden von "Text Messages", "texting", wird das Verschicken erotischer SMS in den USA auch "sexting" genannt.

Die Forscher sehen in der Entwicklung die neue Form eines typischen Verhaltens Pubertierender: "Es sieht so aus, als ob Sexting die moderne Version von 'Zeigst du mir was, zeige ich dir was' ist", sagte Studienleiter Jeff Temple. Mittlerweile sei das ein normales Verhalten.

"Auf der anderen Seite haben wir herausgefunden, dass die Teenager sich gestört fühlen von der Aufforderung, Nacktbilder zu schicken." Mit einem erheblichen Unterschied: "Fast alle Mädchen fühlten sich von der Aufforderung gestört. Bei den Burschen war es gut die Hälfte, die zumindest ein bisschen daran Anstoß nahm."

Die Forscher berichten auch von einem Zusammenhang zwischen "Sexting" und dem Sexualverhalten. Die Burschen und Mädchen, die solche Bilder verschickten oder danach fragten, hätten auch ein ausgeprägteres Sexualleben. Besonders bei den Mädchen zeige sich: Die, die "sexten", seien risikobereiter und schliefen mit mehreren Partnern oder konsumierten dabei Drogen und Alkohol.

Das könne noch mit den Moralvorstellungen von draufgängerischen Burschen und scheuen Mädchen zu tun haben: Die Mädchen, die ihre Reputation mit dem Verschicken von Bildern gefährden, seien auch eher zu anderen Experimenten bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele