Diebe freut's

Telefonsperre des iPhone 4 lässt sich leicht aushebeln

Elektronik
27.10.2010 12:07
Besitzer des neuen iPhone 4 von Apple glauben, mit der Telefonsperre per Code die Benutzung des Smartphones unmöglich und damit Dieben einen Strich durch die Rechnung zu machen. Das ist jedoch ein Irrglaube - die Sperre lässt sich kinderleicht umgehen.

Um ein Handy benutzen zu können, muss immer erst der richtige Code eingegeben werden - andernfalls sind lediglich Notrufe möglich. Durch einen Fehler im Betriebssystem des iPhone 4 ist es jedoch möglich, diesen Umstand auszunützen.

Im Forum des Blogs "MacRumors" berichtet ein Mitglied unter dem Namen "Jordand321", er habe gerade ein Sicherheitsleck im Handy-Betriebssystem iOS 4.1 von Apple entdeckt. Wer die Code-Sperre umgehen möchte, wählt eine Notrufnummer und beendet das Gespräch sofort über den Stand-by-Knopf oben am Gerät. Das Handy sollte sich nun abschalten und den Anruf abbrechen - stattdessen aber hat der Nutzer (und mögliche Dieb) nun aber Zugriff auf die Telefon-App. Anrufliste, Kontakte, E-Mails, Voicemails, MMS, Bildergalerie: All diese Anwendungen stehen nun zur Verfügung, ganz ohne den korrekten Code.

Apple ist über das Sicherheitsleck verschiedenen Berichten zufolge bereits informiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele