Ortung ohne GPS

Standortbestimmung über WLAN möglich

Elektronik
28.02.2009 18:10
Das Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen (IIS) hat ein System entwickelt, das WLAN nutzt, um ortsbezogene Informationen auf mobilen Endgeräten anzuzeigen. Der Vorteil des Systems: Es funktioniert im gegensatz zu GPS auch in Gebäuden, und der Nutzer muss seinen eigenen Standort nicht bekannt geben.

Das System der Nürnberger nutzt dazu vorhandene WLAN-Access-Points und nimmt Messwerte an Refernzpunkten auf. Aus diesen Ergebnissen werden Fingerprints des Ortes errechnet und gemeinsam mit einer Landkarte auf einem zentralen Server abgelegt.

Zur Ortung benötigt ein Nutzer nun eine IIS-Software auf seinem  WLAN-fähigen Endgerät. Anhand von Karten und Geodaten errechnet diese Software dann die Position des Anwenders.

Da die Standortbestimmung am Endgerät durchgeführt wird, kann der Nutzer zwar feststellen, wo er sich gerade befindet. Er selbst kann aber nicht geortet werden. Auch Wechsel von draußen nach drinnen sind kein Problem. Das ermöglicht etwa Leitsysteme für Flughäfen, Krankenhäuser oder Hotels.

In Nürnberg wurde das System bereits erfolgreich getestet, ähnliche Dienste werden derzeit in Berlin und München aufgebaut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele