Übernahme geplant

Sony will Handysparte Sony-Ericsson ganz allein

Elektronik
07.10.2011 10:14
Sony will die Handy-Marke Sony Ericsson offenbar für sich allein. Der japanische Elektronikkonzern verhandle mit seinem schwedischen Partner über eine Übernahme der Ericsson-Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen, sagte eine mit der Strategie vertraute Person am Freitag. Zuvor hatte bereits das "Wall Street Journal" über Gespräche berichtet. Beide Unternehmen lehnten eine Stellungnahme dazu ab.

Sony und Ericsson verhandeln bereits seit Wochen über die Zukunft ihres Gemeinschaftsunternehmens, wie zwei Branchenkenner Reuters sagten. Noch in diesem Monat müssten sie entscheiden, ob sie ihre seit zehn Jahren bestehende Allianz fortsetzten wollen. Beide halten je die Hälfte an dem Joint Venture. Ein Deal könnte sich Analysten zufolge auf über 1,3 Milliarden Dollar belaufen. Entscheidend sei, welche Vereinbarung über die weitere Nutzung der Ericsson-Mobilfunkpatente getroffen werde.

Einem Ericsson-Sprecher zufolge hätten die Schweden langfristige Vereinbarungen für ihre Gemeinschaftsunternehmen getroffen. Sony erklärte, die Gespräche seien nicht vom Unternehmen selbst kommuniziert worden. Eine Stellungnahme gebe es dazu nicht.

Sony rivalisiert auf dem Wachstumsmarkt für Mobilgeräte mit Apple und Samsung. Dabei macht den Japanern nicht zuletzt zu schaffen, dass sie ihre Produktpalette unter verschiedenen Namen anbieten: Während beispielsweise Tablet-Computer unter der Marke Sony laufen, stehen die Smartphones mit dem Logo von Sony Ericsson in den Regalen.

Bei der Berliner Funkausstellung wurden die Sony-Ericsson-Handys im September in der Sony-Halle zusammen mit Fernsehern und neuen Tablets des japanischen Konzerns präsentiert. Mit der Übernahme solle die Entwicklung verschiedener Elektronik-Geräte wieder besser aufeinander abgestimmt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele