Android-Konkurrenz

Software-Allianz um Qualcomm mit mobiler Plattform

Elektronik
27.02.2012 13:56
Der Chiphersteller Qualcomm macht den führenden Anbietern von Smartphone-Betriebssystemen wie Google und Apple Konkurrenz. Zusammen mit dem Telefonkonzern Telefonica und dem Firefox-Entwickler Mozilla bringt das US-Unternehmen eine internetbasierte Technologie auf den Markt, mit der es die Schwellenländer erobern will.

Die Plattform vereint HTML5 und einige wichtige Elemente der Linux-Technologie, wie die Unternehmen am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona erläuterten. Der Allianz zufolge kann sie auch in Geräte mit einer schwächeren Rechenleistung und damit geringeren Materialkosten eingebaut werden. "Das ist der Weg, die Massen in den Schwellenländern zu erreichen", sagte Telefonica-Manager Carlos Domingo.

Zuletzt haben sich mehrere Anbieter auf dem Software-Markt für Handys versucht, um dem Aufschwung von Googles Android Einhalt zu gebieten. Die meisten scheiterten jedoch an dem Rundumangebot, zu dem auch eine Entwickler-Gemeinde und Apps gehören sollten. HTLM5 bietet dies. Adobe und der größte unabhängige App-Anbieter GetJar haben bereits angekündigt, die neue Plattform zu unterstützen.

Täglich 850.000 Android-Geräte aktiviert
Googles Android wächst unterdessen weiter unaufhörlich. Wie der Internetkonzern am Montag mitteilte, werden jeden Tag 850.000 neue Android-Geräte aktiviert. Das sei ein Sprung von 250 Prozent im Jahresvergleich. Weltweit seien nun mehr als 300 Millionen Geräte mit dem Betriebssystem im Einsatz. In den Zahlen sind aber nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets und andere Android-Geräte enthalten, die bisher eine untergeordnete Rolle spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele