Lenovo Magic View

Smartwatch-Prototyp mit Beamer-Display angetestet

Elektronik
08.09.2015 12:07
Der PC-Weltmarktführer Lenovo hat auf der IFA in Berlin einen Smartwatch-Prototyp gezeigt, der die engen Grenzen der Mini-Displays dieser Gerätekategorie künftig sprengen könnte. Die Lenovo Magic View verfügt über einen ins Uhrband integrierten Mikroprojektor, der Bilder auf ein kleines Display im Band projiziert. Blickt man ins Display, sieht man die dargestellten Bilder fast sichtfeldfüllend.

Der Smartwatch-Prototyp wurde bereits vor einigen Wochen auf Lenovos Hausmesse Techworld in Peking enthüllt, konnte am Rande der IFA aber erstmals auf europäischem Boden betrachtet werden. Die Funktionsweise: Die Uhr verfügt über ein kleines rundes Display, das an eine Moto360 erinnert, und bringt zusätzlich im Uhrband einen Mikroprojektor mit, der ein Zweit-Display bespielt. Hier ist die Projektion aus dem Inneren gut zu erkennen:

Blickt der Nutzer im richtigen Winkel in dieses Zweit-Display, erscheinen die Bilder, die der Projektor liefert, um ein vielfaches größer, als sie eigentlich sind. Das Magic-View-Zweitdisplay kommt also immer dann zum Einsatz, wenn mehr Bildschirmfläche von Nöten ist, als sie das Smartwatch-Display bieten könnte.

Praktisch für Navigation, Bilder und Videos
In Berlin demonstrierte Lenovo die Uhr unter anderem mit Google Maps: Hier wäre ein denkbares Einsatzszenario, Kartenmaterial direkt am Uhrenbildschirm anzuzeigen und dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, über das Beamer-Display in die dazu passenden Street-View-Aufnahmen einzutauchen. Die Lagesensoren der Uhr sorgen dabei dafür, dass der Inhalt zur Blickrichtung passt.

Auch Foto- und Videoanwendungen könnten von dem Zusatz-Display profitieren. Beim Kurztest auf der Messe machte Lenovos Magic View einen höchst interessanten Eindruck, bereit für den Massenmarkt ist die Technologie aber im Hinblick auf die verfügbare Akkutechnologie noch lange nicht. Schon Smartwatches ohne Mikrobeamer halten selten länger als ein, zwei Tage mit einer Ladung durch. Mit Beamer dürfte die Laufzeit endgültig unzumutbar sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele