Neue Zahlen

Smartphones setzen weltweiten Siegeszug fort

Elektronik
15.11.2013 09:11
Smartphones setzen ihren weltweiten Siegeszug fort: Allein von Juli bis September wurden weltweit 455,6 Millionen Handys verkauft, mehr als die Hälfte davon - gut 250 Millionen - waren Smartphones, wie das US-Marktforschungsunternehmen Gartner am Donnerstag mitteilte. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012 ist der Verkauf der intelligenten Handys demnach um fast 46 Prozent angestiegen.

Besonders stark, nämlich um mehr als 77 Prozent, stiegen die Verkäufe von Smartphones in Asien und im Pazifik-Raum. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung konnte seine Spitzenposition der Studie zufolge mit mehr als 80 Millionen abgesetzten Smartphones weiter ausbauen. An zweiter Stelle steht mit mehr als 30 Millionen verkauften iPhones weiter Apple. Der Marktanteil des kalifornischen Konzerns ging allerdings um gut zwei Punkte auf rund zwölf Prozent zurück.

Für eine Überraschung sorgte Lenovo, dessen Verkaufszahlen um über 84 Prozent auf fast 13 Millionen Smartphones emporschnellten. Der chinesische Hersteller verdrängte damit LG von Platz drei. Die Südkoreaner konnten im vergangenen Quartal etwas über zwölf Millionen Smartphones absetzen.

Einfache Handys verschwinden noch nicht
Trotz des Erfolgs der Smartphones werden nach Ansicht von Marktforschern auch einfache Handys noch lange nicht verschwinden. "Vor allem in den Entwicklungsländern ist der Preisunterschied zwischen Smartphones und Billig-Handys immer noch sehr groß und die Datennetze nicht ausreichend ausgebaut", erläuterte Gartner-Analyst Anshul Gupta.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele