Mehr verdient

Smartphones bringen Samsung sattes Gewinnplus

Wirtschaft
05.04.2013 09:03
Der starke Absatz von Mittelklasse-Smartphones hat Samsung im ersten Quartal einen Gewinnsprung beschert. Wie die nach Umsatz weltgrößte Technologiefirma bekannt gab, stieg das operative Ergebnis von Jänner bis März im Vergleich zum Vorjahresquartal um 53 Prozent auf umgerechnet sechs Milliarden Euro. In der Nebensaison nach dem wichtigen Weihnachtsgeschäft gelang dem südkoreanischen Konzern damit allerdings kein neuer Rekordgewinn wie in den vorangegangenen fünf Quartalen.

Analysten sind sich allerdings sicher, dass Samsung bereits im laufenden Quartal wieder einen Spitzenwert markieren wird - dank des neuen Smartphones Galaxy S4. Obwohl Samsung verstärkt Apples iPhone und iPad mit Premiumprodukten Konkurrenz macht, haben die Südkoreaner die Mittelklasse- und Günstig-Angebote nicht vernachlässigt.

Günstigere Modelle wie das Rex oder Galaxy Pop sorgen dafür, dass es in der Kasse klingelt. Laut Analysten wurden wahrscheinlich 68 bis 70 Millionen Smartphones abgesetzt und damit etwas mehr als im Weihnachtsquartal. Bei Apple rechnen die Experten hingegen mit einem Einbruch um 30 Prozent auf etwa 30 Millionen verschiffte iPhones.

Samsung greift Apple jetzt auf US-Heimatmarkt an
Um den Konkurrenzkampf mit Apple noch weiter anzuheizen, hat Samsung erst kürzlich eine Kooperation mit der US-Elektronikhandelskette "Best Buy" angekündigt. Samsung plant, in mehr als 1.400 "Best Buy"-Läden eigene Verkaufsflächen einzurichten.

Auf dem wichtigen US-Markt fährt Samsung schon seit einiger Zeit eine aufwendige Marketingkampagne. Momentan stammt allerdings noch jedes zweite in den USA verkaufte Smartphone von Apple. Weltweit hat Samsung dagegen bereits die Führungsrolle übernommen. Apple hat in den USA bisher einen Heimvorteil, auch weil die Kalifornier hier viele eigene Läden betreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele