Wettrennen mit Nokia

Samsung will 2012 Handy mit flexiblem Display verkaufen

Elektronik
31.10.2011 11:33
Es scheint ein regelrechtes Wettrennen darum zu entstehen, wer das erste biegsame Display in den Handel bringt: Nachdem Nokia vergangene Woche ein Multimedia-Gerät mit flexiblem Bildschirm vorstellt hatte, kündigte Samsung nun an, noch 2012 ein Smartphone mit flexiblem Screen auf den Markt bringen zu wollen.

Lieber früher als später kommendes Jahr wolle Samsung das flexible Display auf den Markt bringen, so Sprecher Robert Yi, berichtet "Computerworld". Zu Beginn werde es vermutlich in einem Smartphone eingesetzt, Tablets und andere Produkte würden aber folgen. Damit werden Gerüchte von Ende September (krone.at berichtete) bestätigt.

Der südkoreanische Konzern hat auf Fachmessen schon mehrfach biegsame Bildschirme mit OLED-Technologie vorgestellt. Einer der Vorteile organischer Leuchtdioden ist, dass jeder Pixel Licht erzeugt - anders als beim LCD-Screen ist daher keine Hintergrundbeleuchtung nötig. So können OLEDs wesentlich dünner und flexibler verbaut werden.

Biegen und Drehen auch bei Nokia
Nokia setzt ebenfalls zum Sprung auf biegsame Displays an, auf seiner Hausmesse in London hat das Unternehmen vergangene Woche einen solchen in einem Multimedia-Gerät vorgestellt (siehe Infobox). Dieses wird durch Biegen und Drehen gesteuert. Anders als Samsung nennt Nokia jedoch noch keinen Zeitplan oder ein konkretes Einsatzgebiet der Technologie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele