Ohne Android

Samsung kündigt neue Computer-Uhren mit Tizen an

Elektronik
24.02.2014 08:36
Überraschend den anderen Herstellern die Show gestohlen hat Samsung am Sonntag. Einen Tag vor seiner offiziellen Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte der südkoreanische Elektronikkonzern zwei neue Smartwatches vor, die Gear 2 und die Gear 2 Neo. Sie laufen nicht mehr mit Googles Android, sondern mit dem hauseigenen freien Betriebssystem Tizen.

Die beiden Uhren, die im April auf den Markt kommen, können laut Samsung wie die im vergangenen Herbst veröffentlichte Samsung Galaxy Gear über eingegangene E-Mails und Kurznachrichten informieren und sind mit Sensoren für Fitness-Funktionen versehen.

Die Kamera steckt jetzt direkt in der Uhr statt im Armband, bei der Gear 2 Neo verzichtet Samsung ganz auf eine Kamera. Bei den Werten für das Display hat sich gegenüber der Galaxy Gear nichts geändert. Die Auflösung beträgt 320 x 320 Pixel bei einer Displaygröße von 1,63 Zoll.

Der Prozessor der beiden Smartwatches wurde zu einer Version mit zwei Rechenkernen und einem Gigahertz Taktfrequenz aufgerüstet. In der Galaxy Gear hatte Samsung noch einen Einkernprozessor verbaut, der mit 800 MHz getaktet ist.

Samsung arbeitet schon länger am Tizen-Betriebssystem, der Start erster Smartphones mit der Software hatte sich jedoch immer wieder verzögert. Eine Herausforderung für die Südkoreaner wird sein, eine breite Auswahl an Tizen-Apps bereitzustellen.

Die neuen Uhren sollen zum Start unter anderem Anwendungen von BMW, CNN, dem Navi-Spezialisten Garmin sowie dem Kurzmitteilungsdienst Line bekommen, berichtete das Technikblog "The Verge".

Die Gear 2 soll laut Samsung in den Farben Schwarz, Braun und Orange ab April 2014 erhältlich sein, die Gear 2 Neo in den Farben Schwarz, Grau und Orange. Zum Preis macht Samsung noch keine Angaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele