Bereits ab Oktober

Samsung kündigt Handy mit flexiblem Display an

Elektronik
25.09.2013 10:52
Einen gekrümmten Fernseher hat Samsung erst kürzlich vorgestellt, jetzt will der südkoreanische Elektronikkonzern ein Smartphone mit flexiblem Display unters Volk bringen. Bereits im Oktober soll ein derartiges Gerät vorgestellt werden, kündigte Marketingchef D.J. Lee laut Reuters am Mittwoch in Seoul an.

Samsung experimentiert schon seit geraumer Zeit mit flexiblen Displays. Bereits im Jänner hatte der Konzern auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas zwei Prototypen vorgestellt, bei denen die Bildschirmkante in einem Fall nach außen hin, im anderen Fall nach unten hin gebogen war (siehe Infobox). Samsung nutzte die dadurch zusätzlich entstandene Bildschirmleiste für Benachrichtigungen.

Beobachter mutmaßten damals, die Südkoreaner könnten ein solches Display im Galaxy S4 verbauen – eine Fehleinschätzung, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Ob überhaupt und wenn ja, für welches Modell der Galaxy-Reihe Samsung sein flexibles Display nun vorgesehen hat, ließ Marketingchef D.J. Lee am Mittwoch offen. Unklar ist auch, ob wie bei den bereits gezeigten Prototypen nur ein Teil des Displays gebogen sein wird oder gar der gesamte Touchscreen.

Für die Hersteller und auch den Nutzer ergeben sich durch flexible Displays jedenfalls zwei Vorteile. Zum einen ermöglichen die biegbaren Bildschirme neue Gehäuseformen und –bauweisen, zum anderen sind flexible Displays deutlich robuster und können nur schwer durch Stürze oder Stöße zerstört werden. Nachteil: Bislang sind die gekrümmten Displays noch vergleichsweise teuer. Es bleibt also spannend abzuwarten, nicht nur wie das kommende Samsung-Smartphone aussehen wird, sondern auch, was es kostet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele