Geheimnis gelüftet

Samsung enthüllt neuen Galaxy-Prozessor

Elektronik
26.04.2012 10:35
Am 3. Mai wird Samsung den Nachfolger seines Galaxy S2 der Öffentlichkeit präsentieren. Seit Wochen kursieren zahlreiche Gerüchte über das von den Südkoreanern bislang nur als "Next Galaxy" bezeichnete Smartphone-Flaggschiff. Zumindest mit einem räumt der Konzern nun selber auf und verrät, welcher Prozessor in seinem iPhone-Rivalen stecken wird.

In einem Blogeintrag bestätigte der Konzern am Donnerstag, was im Internet bereits seit Wochen vermutet wird: Im neuen Galaxy-Smartphone kommt ein 1,4 GHz starker Vierkern-Prozessor zum Einsatz. Der auf ARMs "Cortex A9" basierende "Exynos 4 Quad" soll im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem "Exymos 4 Dual", die doppelte Leistung erbringen, dabei jedoch um gut 20 Prozent weniger Energie verbrauchen. Eine zusätzlich integrierte "Video Hardware Codec Engine" ermögliche zudem die Widergabe und Aufnahme von Full-HD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde, so Samsung.

Laut Marketing-Vizepräsident Taehoon Kim bietet der neue Vierkern-Prozessor "phänomenale Multitasking-Fähigkeiten, die jeden Prozessor mit einem oder zwei Kernen übertreffen". Da sich alle Kerne einen einzigen Akku teilen müssten, seien Power-Management und Effizienz für die beschränkte Akkukapazität eines mobilen Geräts unverzichtbar.

Profitieren soll von dem neuen Prozessor nicht nur das neue Galaxy-Smartphone. Wie es in dem Blogeintrag weiter heißt, seien Muster bereits an andere Hersteller verschickt worden. Da sich der Formfaktor gegenüber der Dual-Core-Variante nicht geändert habe, könnte der neue Prozessor umgehend ohne zusätzliche Kosten in bestehende Hardware integriert werden. Mehr Informationen zu dem neuen Prozessor stellt Samsung auf einer eigens eingerichteten Website bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele