Samsung Z1

Samsung bringt neues Tizen-Smartphone nach Indien

Elektronik
14.01.2015 13:43
Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat sein zweites Smartphone mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen an den Start gebracht. Der Verkauf des Samsung Z1 startete nach Unternehmensangaben am Mittwoch in Indien. Ob das Gerät auch nach Österreich kommt, ist noch nicht bekannt.

Das Tizen-Betriebssystem wurde in Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Intel entwickelt und basiert auf dem Betriebssystem Linux, das von Geräteherstellern für ihre Zwecke angepasst wird, etwa für Haushaltsgeräte und Fernseher.

Mit Tizen will Samsung unabhängiger vom Google-System Android werden. Die meisten Smartphones von Samsung laufen bisher mit Android. Auf der US-Technikmesse CES stellte der südkoreanische Konzern jüngst auch einen intelligenten Fernseher vor, der auf Tizen zurückgreift.

Im Jahr 2009 hatte Samsung schon einmal versucht, sich von Google abzusetzen und ein selbst programmiertes Handy-Betriebssystem namens Bada vorgestellt. Dieses war jedoch ein Flop. Die Anbieter von Apps hatten kaum Interesse, ihre kleinen Programme für Bada anzupassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele