Blackberry, iOS & Co

RIM führt Plattform zur Verwaltung mobiler Geräte ein

Elektronik
29.11.2011 11:43
Der Blackberry-Hersteller RIM hat am Dienstag eine Softwarelösung zur Verwaltung mobiler Geräte verschiedener Hersteller im Firmennetzwerk vorgestellt. Die Plattform mit der Bezeichnung "Mobile Fusion" integriert neben Blackberry-Geräten auch Smartphones und Tablets mit den Konkurrenzsystemen iOS und Android, wie RIM-Manager Jens Kühner zum Auftakt eines Technik-Forums in Frankfurt mitteilte.

"Das ist die nächste Generation von mobilem Device-Management für Firmenkunden", sagte Kühner. Das kanadische Unternehmen will auf dem umkämpften Smartphone-Markt vor allem seine traditionelle Stärke bei Angeboten für Geschäftskunden ausspielen.

Blackberry liegt nach jüngsten Erhebungen des Marktforschungsunternehmens Gartner mit einem Anteil von elf Prozent auf Rang vier des weltweiten Smartphone-Markts - hinter den Android-Geräten von Herstellern wie Samsung oder HTC mit einem Anteil von insgesamt 52,5 Prozent, Nokia (16,9 Prozent) und Apple (15 Prozent).

Nutzer von "Mobile Fusion" sollen Smartphones und Tablets über eine einheitliche Web-Konsole verwalten können. Dazu gehören die Steuerung von Zugriffen auf das Netzwerk und seine Internetverbindungen ebenso wie die Konfiguration der Geräte und die Sicherung von verlorenen oder gestohlenen Geräten.

Die Plattform soll bis Ende März eingeführt werden, Preise stehen noch nicht fest. Das Angebot richtet sich vor allem an große Unternehmen. "Die größten Kunden in Deutschland haben an die 30.000 Geräte laufen", sagte Kühner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele