NSN zurückhaltend

Rätselhafter Auftrag in Milliardenhöhe für Mobilfunknetz

Elektronik
21.07.2010 10:55
Der Netzwerkbauer Nokia Siemens Networks (NSN) steht vor einem rätselhaften Milliardenauftrag zum Bau eines Mobilfunknetzes in den USA. Eine Tochter des US-Finanzinvestors Harbinger bestellte für sieben Milliarden Dollar ein nagelneues Mobilfunknetz der neuesten Generation bei dem finnisch-deutschen Gemeinschaftsunternehmen, wie die Amerikaner am Dienstag mitteilten.

Der Auftrag umfasse den Bau und den Betrieb von 40.000 Basisstationen in den kommenden acht Jahren. Bis 2015 soll das Netz bereits mehr als 90 Prozent der US-Bevölkerung erreichen. Die frischgebackene Harbinger-Tochter LightSquared will das Netz, das zusätzlich mit Satellitenfunk gestützt werden soll, Mobilfunkanbietern zur entgeltlichen Nutzung zur Verfügung stellen.

Auftrag ungewöhnlich
Der Auftrag ist in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich. Der Bau eines komplett neuen Mobilfunknetzes ist inzwischen weltweit sehr selten. Meist werden bestehende Netze mit neuer Technik aufgerüstet, zumal der Wechsel von der aktuellen auf die kommende Generation von schnellem Datenfunk in der Regel lediglich per Software erfolgt. Außerdem verfügt LightSquared bisher nicht über die Mittel, den Auftrag zu bezahlen. Den derzeitigen Kapitalstock bezifferte die Firma auf 2,9 Milliarden Dollar, demnächst würden 1,75 Milliarden an Eigenkapital und Krediten hinzukommen, hieß es.

Verhaltene Freude
NSN reagierte dementsprechend zurückhaltend auf die Auftragsmeldung der Amerikaner und verschickte entgegen seiner Gewohnheit am Dienstag keine eigene Auftragsmeldung, sondern verwies auf jene des Auftraggebers und betonte, der NSN-Vorstand habe die Order noch nicht abgesegnet. "Wir sind stolz darauf, für die größte unabhängige Installation eines US-Mobilfunknetzes ausgewählt worden zu sein", zitierte jedoch LightSquared NSN-Chef Rajeev Suri.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele