Update verfügbar

Polizei-App jetzt ohne umstrittene Leichenfotos

Web
21.08.2013 09:34
Eine aktualisierte Version der Polizei-App ist jetzt im Beisein von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in Wien präsentiert worden. "Informieren und Information erhalten" - das solle die App ermöglichen, sagte Mikl-Leitner. Laut der Ministerin wurde die im Juli eingeführte Smartphone-Anwendung bereits 80.000 Mal heruntergeladen. In der neuen Version werden Verkehrsinfos angezeigt, die kritisierten Fotos unbekannter Leichen hat man hingegen entfernt.

Die neue Software in der Version 1.2 beinhaltet nun aktuelle österreichweite Verkehrsmeldungen von den Landesleitzentralen, welche durch GPS auf den Standort des jeweiligen Users angepasst werden. Laut Hans-Peter Stückler vom Bundeskriminalamt wird im vierten Quartal die Planungsphase für eine zweite Version beginnen.

Verkehrsinfos statt Fotos unbekannter Leichen
Die 2012 angekündigte "offizielle Polizei-App Österreichs" liefert Informationen zu Fahndungen, Straftaten, gibt Präventionstipps und hilft beim Auffinden der zuständigen Polizeistation. Die Inhalte der von der Firma Rubicon in acht Wochen programmierten Anwendung umfassen im Grunde jene, die auf den Internetseiten der Landespolizeikommanden und des Bundeskriminalamts aufscheinen. Fahndungserfolg wurde über diesen Weg bisher zwar noch keiner erzielt, doch die App "sei eine weitere Möglichkeit, die man nutzen muss", erläuterte Polizeisprecher Mario Hejl.

Die Fotos unbekannter Leichen wurden inzwischen aus der Anwendung entfernt, so Hejl. Die Entscheidung über die Veröffentlichung dieser Fotos sei im Übrigen nicht durch die Exekutive selbst, sondern auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgt. Auf der Polizei-Internetseite sind diese Fotos seit Jahren zugänglich und mit einem Warnhinweis versehen. Die neue Polizei-App gibt's sowohl für das iPhone als auch für Android-Geräte und Windows-Phones.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele