Nutzer ausspioniert

Play Store: Android-Spyware drei Jahre unentdeckt

Web
24.04.2017 07:39

Sicherheitsforscher haben eine mit Spyware infizierte App entdeckt, die sich drei Jahre lang unentdeckt in Googles PlayStore halten konnte. Sie hatte Zugriff auf die genauen Standortdaten ihrer Nutzer.

Zwischen ein bis fünf Millionen Mal wurde die App "System Update" den Sicherheitsforschern von Zscaler zufolge seit 2014 heruntergeladen. Ihr Versprechen: Nutzer regelmäßig mit den neuesten Updates für Googles mobiles Betriebssystem Android zu versorgen.

Doch negative Bewertungen, leere Screenshots in der App-Beschreibung sowie mangelnde Informationen darüber, was die App genau bewirkt, ließen die Sicherheitsexperten laut heise.de skeptisch werden. Sie nahmen die Anwendungen genauer unter die Lupe und fanden in der App versteckt die Spyware SMSVova.

Diese ermöglichte es den laut Zscaler "erfahrenen Hintermännern", in Echtzeit die genauen Standortdaten der Nutzer zu ermitteln. Diese könnten für eine "Vielzahl böswilliger Gründe" verwendet worden sein, so die Experten. Google hat die App inzwischen entfernt. Wie die Spyware so lange unentdeckt bleiben konnte, ist noch unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele