Twist-Legende klagte

Penis-App: Chubby Checker und HP legen Streit bei

Elektronik
25.07.2014 11:17
An der Schuhgröße eines Mannes erkennt man seinen Johannes. Das behauptete zumindest die Spaß-App "The Chubby Checker". Einer fand das allerdings gar nicht spaßig: Twist-Legende Chubby Checker. Der heute 72-Jährige klagte daher im Frühjahr 2013 gegen den Computerhersteller Hewlett Packard auf 500 Millionen Dollar Schadenersatz. Jetzt konnten sich beide Parteien außergerichtlich einigen.

Einzelheiten der Einigung wurden nicht bekannt. Keine der beiden Seiten räumte laut eines Berichts von "Ars Technica" vom Freitag ein Fehlverhalten ein. HP habe jedoch versprochen, den Namen "Chubby Checker" für keinerlei Marken oder Dienstleistungen zu verwenden, hieß es.

Die mittlerweile entfernte Anwendung für Hewlett Packards Plattform Palm OS hatte eine Verbindung zwischen der Schuhgröße und der Penislänge eines Mannes hergestellt. Der Name "Chubby Checker" war als Wortspiel gedacht: "Chubby" heißt eigentlich mollig oder dicklich und sollte synonym für Penis stehen; der "Checker" zeigte, dass man mit dem Programm anhand der Schuhgröße (angeblich) die Penislänge berechnen konnte.

Der Anwalt Checkers, dessen bekanntester Hit "Let's Twist Again" war, begründete die Klage damals damit, dass die App seine Markenrechte verletzt und den Namen in den Schmutz gezogen habe. "Er ist verletzt", sagte Checkers Anwalt Willie Gary im Februar 2013 über seinen Mandanten, der eigentlich Ernest Evans heißt. "Er hat hart gearbeitet, um sich einen Namen und ein Renommee aufzubauen."

Die 99 Cent teure Anwendung selbst soll laut HP lediglich 84 Mal heruntergeladen worden sein. Entwickelt wurde sie nicht von Hewlett Packard oder dem 2010 übernommenen Smartphone-Pionier Palm, sondern einem Drittanbieter, der allerdings nicht Gegenstand der Klage war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele