Palm Pre ein Flop

Palm schreibt trotz hoher Erwartungen rote Zahlen

Elektronik
26.02.2010 10:25
Das Geschäft beim Smartphone-Hersteller Palm läuft deutlich schlechter als erwartet. Das US-Unternehmen musste am Donnerstag einräumen, dass seine Smartphones bei den Verbrauchern schlechter ankommen als erhofft. Das Umsatzziel von 1,6 bis 1,8 Milliarden Dollar für das noch bis Ende Mai laufende Geschäftsjahr werde klar verfehlt, hieß es.

Palm, einst ein erfolgreicher Pionier im Bereich der Taschen-PCs, versucht derzeit, mit neuen Handy-Modellen wie dem Palm Pre sein Überleben zu sichern.

Trotz guter Kritiken in der Fachpresse und dem Image als großer iPhone-Konkurrent entpuppte sich das Mobiltelefon nun als Ladenhüter. Palm räumte ein, dass die schwache Kundennachfrage dazu geführt habe, dass Mobilfunk-Anbieter weniger Smartphones orderten und auch Bestellungen aufgeschoben hätten.

Das schlechte Ergebnis ist für Palm nicht wirklich neu, denn das Unternehmen kommt schon lange nicht aus den roten Zahlen und konnte nur mit Finanzspritzen von Investoren weitermachen. Palm betonte, trotzdem noch mindestens 500 Millionen Dollar an freien Mitteln zu haben. Die Aktie stürzte nach der Ankündigung der schlechten Zahlen trotzdem um rund 18 Prozent auf 6,60 Dollar (rund 4,90 Euro) ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele