Deal abgeschlossen

Nur noch drei Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt

Elektronik
03.01.2013 15:45
Die Marktbereinigung in der Telekombranche schreitet weiter voran. Nachdem bereits zig Festnetzanbieter ihre Segel gestrichen haben und drei große Player übrig geblieben sind, wird es nun auch am Mobilfunkmarkt enger. Marktführer A1 (Telekom Austria) hat die Orange-Diskonttochter Yesss! geschnupft, Orange selbst wurde vom kleinsten Marktteilnehmer "3" aufgekauft. Beide Deals wurden am Donnerstag unter Dach und Fach gebracht, der Erwerb sei abgeschlossen, wie die involvierten Unternehmen mitteilten.

Die EU und heimische Wettbewerbsbehörden hatten bereits im Dezember grünes Licht für die Reduktion von vier auf drei Mobilfunkanbieter gegeben. Dabei hatte es in der Vergangenheit mit tele.ring und dem spanischen Großkonzern Telefonica sogar einmal sechs Anbieter gegeben - zumindest theoretisch, denn Telefonica erwarb zwar UMTS-Frequenzen, ging aber operativ nie an den Start.

Markt bleibt wettbewerbsintensiv
Übrig bleiben nun drei Mobilfunkanbieter: A1, T-Mobile und "3". Nach Meinung der Wettbewerbshüter bleibt Österreich dennoch einer der weltweit wettbewerbsintensivsten Märkte. Und auch "3" versichert, weiterhin aggressiv am Markt aufzutreten - um damit T-Mobile vom zweiten Platz zu verdrängen.

Am Donnerstag hieß es dazu von "3" in einer Aussendung: "Als gestärkter Marktteilnehmer ist H3G künftig in der Lage, die etablierten Mobilfunkbetreiber noch intensiver herauszufordern, und kann dadurch sicherstellen, dass österreichische Konsumenten auch in Zukunft vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt profitieren werden."

Zweifel an Fortbestand des Preiskampfes
In Internetforen wird diesem Versprechen aber nur bedingt Glaube geschenkt. Erinnert wurde an die sogenannte Servicepauschale, die alle Netzbetreiber nahezu gleichzeitig und in fast identer Höhe eingeführt hatten. Und auch die Netzbetreiber selbst nähren diese Befürchtungen, indem sie nicht müde werden, den ruinösen Preiskampf in Österreich zu beklagen.

Aus für Marke Orange
Die Marke Orange verschwindet indes, womit innerhalb kurzer Zeit sehr viel Geld versenkt wurde - die Umbenennung von "One" in "Orange" hatte sich die Konzernmutter France Telecom im Jahr 2008 rund 20 Millionen Euro kosten lassen. Die Marke Yesss! bleibt hingegen erhalten: Die Diskonttochter von Orange wurde von der Telekom Austria übernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele