Stiftung Warentest

Nur Apple repariert defekte Smartphones gut

Elektronik
26.03.2015 14:40
Nur Apple beseitigt Schäden an seinen iPhones sehr gut und flott. Das ist das Ergebnis eines Tests von Reparatur-Services für Smartphones der deutschen Stiftung Warentest. Als einziger Hersteller schnitt Apple insgesamt mit dem Qualitätsurteil "Gut" ab. Fünf Dienste von anderen Herstellern und drei unabhängige Online-Reparaturdienste zeigten dagegen zum Teil erhebliche Schwächen. Ein Anbieter verlangte für eine Reparatur fast 170 Euro mehr als das gleiche Handymodell zum Zeitpunkt des Schadens neu gekostet hätte.

Insgesamt 27 gebrauchte Smartphones mit einem Displayschaden und einer kaputten Kopfhörerbuchse hatten die Verbraucherschützer zur Reparatur gebracht. Neben Apple reparierte nur ein weiterer Anbieter sämtliche Schäden. Bei ihm warteten die Tester aber im Schnitt 16 Werktage, bis das Handy zurückkam.

Alle anderen arbeiteten nachlässig, viele Rechnungen waren happig und die Genesung dauerte bis zu 27 Werktage, so die Kritik. Häufig blieben die Kopfhörerbuchsen defekt, obwohl die Tester auf den Schaden hingewiesen hatten. Ein Anbieter verweigerte zweimal die Reparatur, dann flatterte ein Kostenvoranschlag über fast 500 Euro ins Haus.

Unabhängige Reparatur-Dienste nicht besser
Bei den herstellerunabhängigen Online-Reparaturdiensten lief auch nicht alles rund. Hier musste der Kunde den Schaden selbst diagnostizieren und den Auftrag dann in einen Warenkorb legen. Eine gute Reparaturleistung attestieren die Tester in der aktuellen April-Ausgabe der Zeitschrift "test" daher keinem der Onlinedienstleister.

Teilweise waren die Preise zudem höher als beim Hersteller. Ein Online-Service war zwar preiswert, setzte aber zweimal die Kopfhörerbuchse nicht instand und rechnete eine lädierte Buchse sogar ab. Ein anderer tauschte einen funktionierenden Akku aus.

"Vorsicht statt Nachsicht"
Angesichts der Nachlässigkeit der Reparaturbranche rät die Stiftung deshalb zur Vorsicht statt Nachsicht: Eine gute Schutzhülle fürs Handy wirke Wunder, so die Tester.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele