Steile Talfahrt

Nokias Marktanteil im Handybereich sinkt dramatisch

Elektronik
15.05.2013 10:07
Im weltweiten Handygeschäft verliert Nokia dramatisch an Boden. Der Marktanteil des finnischen Konzerns brach im ersten Quartal im Jahresvergleich um fast fünf Prozentpunkte auf 14,8 Prozent ein, wie Erhebungen der Marktforschers Gartner ergaben. Branchenprimus blieb Samsung mit 23,6 Prozent, Apple kam auf neun Prozent.

Grund für Nokias Rückschlag ist Gartner zufolge der massive Absatzschwund bei herkömmlichen Handys, die nur über eingeschränkte Internet- und E-Mail-Möglichkeiten verfügen. Diese sogenannten Feature Phones sind günstiger als die besser ausgerüsteten Smartphones und sollen vor allem in Schwellenländern Kunden locken.

Doch die halten sich zurück. "Die Feature-Phone-Nutzer weltweit finden entweder ihre Geräte gut genug oder warten darauf, dass die Preise für Smartphones weiter fallen", erläuterte Analyst Anshul Gupta.

Im Smartphone-Segment versucht Nokia mit der Modellreihe Lumia gegenüber den Verkaufsschlagern iPhone von Apple und Galaxy von Samsung aufzuholen. Dazu soll unter anderem das neue Lumia 925 (siehe Infobox) beitragen, das im Juni in die Läden kommt.

Doch ein starkes Wachstum in diesem immer wichtiger werdenden Marktbereich zeichnet sich für die Finnen bislang nicht ab. Der branchenweite Smartphone-Anteil am gesamten Mobiltelefon-Markt stieg im ersten Quartal auf 49,3 von zuvor 44 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele