Gewinneinbruch

Nokia warnt vor schwachem Start ins neue Jahr

Elektronik
27.01.2011 15:03
Der weltgrößte Handyhersteller Nokia müht sich erfolglos um den rasant wachsenden Smartphone-Markt. Die Finnen warnten am Donnerstag vor einem schwachen Start ins neue Jahr, nachdem der Gewinn im Weihnachtsgeschäft bereits das dritte Mal in Folge eingebrochen war. Auch der Netzwerkbauer Nokia Siemens kommt angesichts schärferer Konkurrenz nicht vom Fleck. Der neue Nokia-Chef Stephen Elop räumte Probleme bei der Wettbewerbsfähigkeit ein.

Nokia bestimmt schon lange nicht mehr das Geschehen auf dem Handymarkt. Die Finnen haben es nach dem Erfolg des nun veralteten N95 verpasst, Nachfolgemodelle zu entwickeln. Apple zog mit seinem iPhone und Samsung mit dem Galaxy S an den Europäern vorbei. Im vierten Quartal sank der Anteil von Nokia am Smartphone-Markt um sieben Prozentpunkte auf 31 Prozent.

Dabei büßte der Konzern nicht nur im hochpreisigen Sektor ein, sondern verlor auch gegenüber Billiganbietern aus China an Boden. Am 11. Februar wird Elop, der vom Kooperationspartner Microsoft kam und den langjährigen Vorstandschef Olli-Pekka Kallasvuo im vergangenen Jahr ablöste, seine Strategie für den schwächelnden Branchenprimus vorstellen.

Motorola verdiente dank Smartphones
Der Mitbewerber Motorola Mobility konnte hingegen mit einem Gewinn in die Selbständigkeit starten. Der Privatkunden-Zweig des aufgespalteten Telekommunikations-Urgesteins verdiente im vierten Quartal unterm Strich 80 Millionen Dollar (59 Mio Euro), nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 204 Millionen Dollar angefallen war. Allerdings soll das Glück nur kurz anhalten: Schon im laufenden Quartal erwartet das Management wieder ein Minus.

Die kurzzeitige Wende gelang Motorola vor allem durch seine erfolgreichen Smartphones, wie Firmenchef Sanjay Jha am späten Mittwoch (Ortszeit) in Libertyville im US-Bundesstaat Illinois ausführte. Motorola wurde um Weihnachten herum 4,9 Millionen Smartphones los und damit mehr als doppelt so viele wie vor einem Jahr. Der Gesamtumsatz - wozu auch herkömmliche Handys und Kabelfernseh-Empfangsgeräte beitrugen - stieg um 21 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele