Handy-Allianz

Nokia und Microsoft starten Kooperation früher als geplant

Elektronik
21.04.2011 13:51
Früher als geplant hat Nokia am Donnerstag sein Kooperationsabkommen mit Microsoft unterzeichnet. Dieses sieht unter anderem vor, dass Nokia Microsofts Plattform Windows Phone 7 mit Karten-, Navigations- und anderen Geo-Diensten versorgt, während Microsoft im Gegenzug den Finnen seine Bing-Suche beisteuert. Unter der Marke Nokia soll schließlich auch ein gemeinsamer App-Store für Nutzer von Windows Phone 7, Symbian und Nokias Benutzeroberfläche Series 40 entstehen.

Der weltgrößte Handyhersteller erhofft sich von der Allianz mit Microsoft neuen Aufwind im Smartphone-Geschäft, das zunehmend von Googles konkurrierender Android-Plattform sowie Apples iPhone dominiert wird. Im abgelaufenen Vierteljahr konnten die Finnen 24,2 Millionen Smartphones absetzten und sich damit einen Marktanteil von 26 Prozent sichern.

Der Umsatz lag bei 10,4 Millionen Euro, was einen Gewinn je Aktie von 13 Cent ergab, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Nokia damit leicht die Erwartungen der Analysten, die dem Unternehmen einen Umsatz von 10,1 Milliarden Euro und einen Gewinn von zehn Cent je Aktie vorausgesagt hatten.

Der Konzern geht allerdings davon aus, dass die Folgen der Japan-Krise das Geschäft mindestens bis in den Herbst beeinträchtigen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele