Übernahme

Nokia Siemens kauft für 1,2 Mrd. Dollar Motorola-Sparte

Elektronik
19.07.2010 13:56
Der Netzwerkbauer Nokia Siemens Networks kauft für 1,2 Milliarden Dollar (923 Millionen Euro) große Teile der Ausrüstungssparte für drahtlose Netzwerke des US-Handyherstellers Motorola. "Die Transaktion stärkt NSNs Präsenz weltweit, insbesondere in den USA und Japan", teilte das Gemeinschaftsunternehmen des finnischen Handyherstellers Nokia und des Münchner Konzerns Siemens am Montag mit. Der Kauf der Sparte mit 7.500 Mitarbeitern soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

Die beiden Unternehmen stützen den Käufer bei der Finanzierung durch die Umwandlung von Gesellschafterdarlehen über 250 Millionen Euro in Eigenkapital. "Weitere finanzielle Unterstützung oder Maßnahmen, die das Eigenkapital betreffen, sind seitens Siemens weder zugesagt noch beabsichtigt", betonte der Konzern.

NSN hat in der Vergangenheit erfolglos versucht, stärker den US-Markt für sich zu erschließen. Im Geschäft mit Handy-, Telefon- und Datennetzen tobt ein scharfer Verdrängungswettbewerb. Der Markt stagniert und den etablierten Anbietern des Westens macht die Billigkonkurrenz aus Fernost schwer zu schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele