Altlasten

Nokia schrieb 2011 1,16 Milliarden Euro Verlust

Elektronik
26.01.2012 13:23
Der Konzernumbau beim angeschlagenen Handyhersteller Nokia scheint erste Früchte zu tragen. Zwischen Oktober und Ende Dezember konnten die Finnen zumindest Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich erhöhen. Gewinn und Umsatz sanken weniger stark als erwartet. Die Probleme der Vergangenheit belasteten den einstigen Trendsetter der Branche jedoch weiter stark. Der Jahresverlust erreichte 1,16 Milliarden Euro nach einem Gewinn von 1,85 Milliarden Euro in 2010. Der Umsatz sank von 42,45 auf 38,66 Milliarden Euro.

Im vierten Quartal verbuchte das Unternehmen wegen der Abschreibung auf Vermögenswerte unterm Strich ein Minus von 1,08 Milliarden Euro und damit deutlich mehr als von Experten erwartet. Im Vorjahresquartal hatte Nokia noch 742 Millionen Euro verdient.

Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf zehn Milliarden Euro - aber immerhin konnte Nokia zum Jahresende im Quartalsvergleich zulegen. Nokia-Chef Stephen Elop wagte am Donnerstag dennoch keine Prognose für das laufende Jahr.

Vom ersten Handy auf Windows-Basis, dem Lumia 800, verkaufte der Konzern den Angaben zufolge bisher gut über eine Million Stück. Allerdings konnte der Lumia-Absatz die Einbußen bei anderen Modellen nicht ausgleichen. Der Smartphone-Verkauf ging um 31 Prozent auf 19,6 Millionen Geräte zurück.

Nokia hatte zuletzt auf dem Smartphone-Markt den Anschluss an das iPhone und Android-Handys verloren. Gemessen am Absatz gilt der Konzern jedoch immer noch als weltgrößter Handyhersteller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele