Fusionsgespräche

Nokia plant Übernahme von Alcatel-Lucent

Elektronik
14.04.2015 09:42
Nokia plant den großen Wurf: Die Finnen strecken die Fühler nach dem französischen Konzern Alcatel-Lucent aus, um sich damit für den scharfen Konkurrenzkampf im Markt der Netzwerkausrüster zu wappnen. Der einstige Weltmarktführer für Handys bestätigte am Dienstag "fortgeschrittene Gespräche". Diese könnten zu einem öffentlichen Angebot von Nokia zum Kauf von Alcatel-Lucent führen.

Eine Einigung gebe es aber noch nicht, der Deal mit den Franzosen könne auch noch scheitern: "In dieser Phase gibt es aber keine Gewissheit, dass diese Gespräche zu einer Vereinbarung oder Transaktion führen", teilten beide Unternehmen gemeinsam mit. Details zu einem möglichen Deal machte Nokia am Dienstag nicht. Durch die Fusion würde ein europäischer Netzwerkausrüster mit einem Wert von mehr als 40 Milliarden Euro entstehen.

Der einstige Handyweltmarktführer konzentriert sich nach dem Verkauf seines Handygeschäfts an Microsoft auf die Netzwerksparte. Vor dem Wochenende wurde bereits gemunkelt, der Konzern aus Finnland könnte sich auch von seinem umsatzmäßig noch kleinen Kartendienst Here trennen. Im Netzwerkgeschäft konkurriert Nokia vor allem mit dem schwedischen Ausrüster Ericsson und chinesischen Anbietern wie Huawei und ZTE.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele