"Haltlos"

Nokia dementiert Verkaufsgerüchte an Microsoft

Elektronik
03.06.2011 10:28
Nokia hat einen Bericht über einen 19 Milliarden Dollar (13,19 Milliarden Euro) schweren Verkauf seiner Handysparte an den US-Softwaregiganten Microsoft dementiert. "Diese Gerüchte sind zu 100 Prozent haltlos", sagte ein Nokia-Sprecher am Mittwoch.

Die Webseite "bgr.com" hatte zuvor unter Berufung auf einen Brancheninsider berichtet, dass sich beide Seiten auf den milliardenschweren Deal geeinigt hätten. Microsoft wollte die Spekulationen nicht kommentieren. An der New Yorker Börse fielen Microsoft-Aktien bis zum Mittag um 2,1 Prozent. Nokia-Aktien grenzten ihre Verluste bei hohen Handelsumsätzen auf knapp ein Prozent ein, nachdem sie zuvor zehn Prozent im Minus notiert hatten.

Nokia, einst unangefochtener Platzhirsch, taumelt immer tiefer in die Krise und verkauft wegen der scharfen Konkurrenz durch Apples iPhone und Co. zuletzt bei weitem nicht mehr so viele Telefone wie erhofft. Am Dienstag zog der Konzern deshalb zum Schrecken der Anleger seine Prognosen für das Gesamtjahr zurück. In seinem Kampf gegen den Abstieg aus der Topliga der Handy-Hersteller hatte Nokia erst Ende April den Abbau von 7.000 Stellen angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele