Enthüllt

"Nokia 6": Das Comeback-Smartphone der Finnen

Elektronik
09.01.2017 07:48

Mit dem "Nokia 6" hat die finnische Firma HMD Global, die für die nächsten zehn Jahre die exklusiven Rechte an der Marke Nokia erworben hat, am Sonntag das erste neue Smartphone unter dem Namen des einstigen Handy-Weltmarktführers vorgestellt. Anfang 2017 soll das Android-Modell für umgerechnet rund 230 Euro zunächst in China erhältlich sein. Weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres folgen, hieß es in einer Mitteilung.

Das aus einem Aluminiumblock gefräste Nokia 6 beherbergt unter seinem 5,5 Zoll großen und durch Gorilla Glas geschütztem Full-HD-Display Qualcomms Achtkernprozessor Snapdragon 430, vier Gigabyte RAM und 64 Gigabyte internen Speicher. Zur weiteren Ausstattung des LTE-fähigen Smartphones zählen eine 16-Megapixel-Haupt- und eine 8-Megapixel-Frontkamera. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 7.0 ("Nougat") zum Einsatz.

2011 hatte sich Nokia bei der Auswahl eines neuen Betriebssystems noch gegen die Plattform des Internetkonzerns und stattdessen für Microsofts Windows Phone entschieden. Nachdem die Marktanteile überschaubar blieben, übernahm Microsoft im April 2014 Nokias Handysparte. Auch damit blieb das Smartphone-Windows jedoch bei niedrigen einstelligen Marktanteilen.

Inzwischen kehrten die Namensrechte an Nokia zurück, das sich mittlerweile auf das Kerngeschäft als Ausrüster von Telekomnetzen konzentriert. Der Konzern will die Verbrauchergeräte allerdings nicht selbst bauen, sondern beauftragte die von Nokia-Veteranen gegründete finnische Firma HMD damit. Die Marke Nokia dürfte in vielen Märkten noch eine starke Strahlkraft haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele