Speziell für Japan

Neues Smartphone misst radioaktive Strahlung

Elektronik
30.05.2012 10:10
Aus den zunehmenden Ängsten der japanischen Bevölkerung vor radioaktiver Strahlung hat der Elektronikkonzern Softbank bei seinem neusten Produkt die logische Konsequenz gezogen: Das ab Juli erhältliche Smartphone Pantone 5, das von Sharp hergestellt wird, hat eine Funktion zur Messung örtlicher Strahlenbelastung.

Die Neuerung sei eine Reaktion auf wiederholte Anfragen, sagte der öffentlich gegen Atomenergie eintretende Unternehmenschef Masayoshi Son. Das Gerät arbeite wie ein Dosimeter und zeige auf Knopfdruck die Strahlenwerte in der Umgebung des Nutzers an. Hierzu drückt der Besitzer einfach einen Button auf der Vorderseite des Pantone 5.

Ganz genau funktioniert die Messung allerdings nicht, das Ergebnis kann um bis zu 20 Prozent vom tatsächlichen Strahlenwert abweichen. Damit ist das Messungsergebnis weniger zuverlässig als jenes anderer Geigerzähler, von denen einige ans Smartphone angesteckt werden können - praktischer ist die integrierte Lösung aber allemal.

Farbenfroher Geigerzähler mit Android
Dazu kommt, dass das Pantone 5 in puncto Design andere Geigerzähler bei Weitem übertrifft - in acht Farben ist das Sharp-Smartphone zu haben. Es verfügt über einen 3,7-Zoll-Touchscreen und wird von einem 1,4-Gigahertz-Prozessor angetrieben. Im Juli soll das Gerät mit Android 4.0 in Japan auf den Markt kommen, zum Preis wurden bisher keine Angaben gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele