Passanten-Hinweise

Neues Online-Tool leitet SMS an Falschparker weiter

Web
22.01.2013 10:40
In der US-Metropole San Francisco ist ein neues Online-Angebot für Autofahrer eingeführt worden. "CurbTXT" ist ein Service, bei dem sich Autobesitzer mit ihrem Nummernschild und der Telefonnummer registrieren können. Ein Sticker auf dem Auto gibt Auskunft über die Mitgliedschaft bei CurbTXT. Entdeckt ein Passant ein falsch geparktes Auto oder ähnliches kann er via SMS an CurbTXT unter Angabe des Nummernschildes den Besitzer des Autos verständigen.

Der Dienst ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist der Gedanke, dass Passanten den Besitzer eines falsch geparkten Autos kontaktieren und darum bitten können, sein Auto weg zu fahren, durchaus verlockend. Das spart Anrainern, deren Einfahrt zugeparkt wurde, womöglich Zeit und dem Autobesitzer Nerven, würde das Auto ansonsten doch vermutlich abgeschleppt.

Dienst könnte von Scherzbolden missbraucht werden
Allerdings öffnet CurbTXT auch Scherzbolden und unangenehmen Zeitgenossen, die ihrer Wut über die Einparkkünste eines Autobesitzers Luft machen möchten, Tür und Tor. Nachrichten à la "Hey, dein Auto brennt!" oder "Hätte ein einzelner Parkplatz nicht gereicht?" können durch CurbTXT einfach unter Angabe der Nummerntafel an wildfremde Autobesitzer geschickt werden. Um solchem Missbrauch vorzubeugen, hat der Service eine Funktion, über die unangebrachte Nachrichten gemeldet und die entsprechenden Benutzer blockiert werden können, berichtet "CNET".

Bislang ist die Zahl der CurbTXT-Mitglieder überschaubar. Die Entwickler des Autofahrer-Dienstes haben jedoch bereits mit Politikern in San Francisco Kontakt aufgenommen, um die Unterstützung der Stadt für das Projekt zu gewinnen. Gelingt es, den Dienst flächendeckend bekannt zu machen und einen Großteil der Autofahrer zum Mitmachen zu bewegen, könnte das San Francisco womöglich zu einem besseren Ort für Autobesitzer machen. Einem Ort, an dem Besitzer zugeparkter Einfahrten zuerst eine SMS und erst danach den Abschleppwagen schicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele