Betrug oder Feature?

Neues HTC One M8 schummelt bei Vergleichstests

Elektronik
01.04.2014 08:45
Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC hat mit seinem in Kürze in Österreich startenden One M8 die nächste Runde im Rennen um die Smartphone-Krone kurz vor dem Start der neuen Top-Handys von Samsung und Sony eröffnet. Und prompt tauchen auch schon wieder die ersten Berichte auf, wonach das One M8 beim Ausführen sogenannter Benchmark-Tests, welche die Power eines Smartphones messen und vergleichbar machen sollen, schummelt. HTC hat die Anschuldigungen bereits bestätigt, stellt das Hochtakten des Prozessors bei Benchmark-Tests jedoch als gewolltes "Feature" dar.

Schummeleien in Benchmark-Tests sind nichts Neues und unter Smartphone-Herstellern gängige Praxis. Erst im Herbst war Samsung unter Beschuss geraten, weil das Galaxy Note 3 in Benchmarks auffällig besser wegkam als Konkurrenzprodukte mit dem exakt gleichen Prozessor (siehe Infobox).

Der Trick, mit dem Smartphone-Hersteller schummeln: Bemerkt das Smartphone, dass ein Benchmark-Vergleichstest ausgeführt wird, taktet es den Prozessor bis zum Anschlag hoch und erzielt so höhere Leistungswerte. Bei Nutzung normaler Apps würde das Smartphone das nie tun, da es die Akkulaufzeit empfindlich verkürzen würde.

One M8 hat durch Schummeln 15 Prozent mehr Power
Wie das IT-Portal "Anandtech" berichtet, hat HTC nun in seinem One M8 abermals einen speziellen Benchmark-Modus eingebaut, der sich nur dann aktiviert, wenn eine solche Testanwendung gestartet wird. Konkret hat die IT-Website, die auch bereits den Performance-Etikettenschwindel bei Samsungs Galaxy Note 3 entdeckt hat, das One M8 durch die Verwendung einer modifizierten Benchmark-App an der Nase herumgeführt.

Das Online-Magazin hat das Smartphone einmal mit einer nicht modifizierten Version des Benchmark-Tools 3DMark 1.1 konfrontiert und dann noch einmal eine veränderte Version des Tools laufen lassen, aus der sämtliche Hinweise entfernt wurden, die darauf schließen lassen, dass es sich um eine Benchmark-Anwendung handelt. Ergebnis: Den erkennbaren Benchmark absolvierte das Testgerät um 15 Prozent schneller als den eigentlich identischen modifizierten Benchmark.

HTC nennt Highspeed-Modus ein "Feature"
Gegenüber dem IT-Portal "CNET" hat HTC bereits bestätigt, dass das Smartphone über einen speziellen Hochgeschwindigkeitsmodus verfüge, der sich beim Ausführen von Benchmarks automatisch aktiviere. Dem Handyhersteller zufolge handelt es sich bei dem Hochgeschwindigkeitsmodus jedoch um ein Feature, das man den Kunden zur Verfügung stellen wollte und das jederzeit nach Belieben in den Entwickleroptionen aktiviert und deaktiviert werden könne.

Weil der Hochgeschwindigkeitsmodus die Akkulaufzeit des Smartphones empfindlich verkürzen dürfte, würde jedoch wohl kaum ein Nutzer ihn tatsächlich aktivieren. Auffällig ist zudem, dass der Modus in den von den meisten Durchschnittsnutzern so gut wie nie aufgerufenen Android-Entwickleroptionen verborgen und nicht über leichter zugängliche Menüpunkte auffindbar ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele